Wird mir Gott verzeihen (Evangelisch)?

7 Antworten

Du hast doch gar nicht viel falsch gemacht. Der Fehler lag bei der anderen Person, die dich zu komischen Dingen gedrängt hat. Aber es ist ja nichts weiter passiert und du kannst für die Zukunft daraus lernen. Also ist doch alles gut!

Ja, Gott vergibt uns unsere Sünden, wenn wir Ihn ernsthaft darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Aber: Gott möchte, dass wir von Sünden lassen und uns verbessern. Es geht nicht darum, mit Sündenvergebung zu spielen, sondern Fehler einzusehen und daran zu arbeiten, von Sünden zu lassen.

Deshalb hat Jesus häufig von Buße gesprochen. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet einfach "Änderung der Gesinnung": also Sünden einsehen und zukünftig möglichst unterlassen.

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Bei Sünde schaden wir anderen, der Schöpfung oder uns selbst - und unsere Beziehung zu Gott leidet darunter. Sünde ist im Prinzip Zielverfehlung gegenüber den Vorstellungen Gottes für unser Leben.

Gott will uns damit aber nicht ärgern oder knechten, sondern zu einem guten Leben anleiten - für andere, für die Natur, für unsere Beziehung zu Gott und im Endeffekt auch für uns selbst. Es lohnt sich, Gott zu folgen!

KasusPi
Fragesteller

Vielen Dank😀!

KasusPi
Fragesteller

Denkst du, dass das was ich getan habe unter Hurerei fällt?

chrisbyrd  01.01.2022, 16:17
@KasusPi

Nein, das hat überhaupt nichts damit zu tun.

Hurerei ist außerehelicher Geschlechtsverkehr.

Also, bevor man überhaupt über Sündenvergebung redet, sollte man sich mal über eine andere Sache Gedanken machen. Wenn jemand auf die Vergebung durch Gott hofft, dann gehe ich ja davon aus, dass er das tut, weil er am Ende sündenfrei sein will, damit er nicht in die Hölle muss, bzw. in das Paradies eintreten darf.

Wenn es so ist und man da hin möchte, sollte man sich doch logischerweise erstmal damit beschäftigen, welche Kriterien man erfüllen muss und was man im Leben tun muss, um überhaupt in das Pardies zu kommen, oder sehe ich das falsch? Also ich muss doch wissen, welche Art(en) von Menschen in Paradies eingehen werden. Denn wenn ich von vorn herein schon nicht zu den Personen gehöre, ist es doch völlig sinnlos über Sünden und Vergebung rede. Wenn eine Person ohnehin nicht in das Paradies eingehen wird, dann kann sie so viele gute Taten machen, sie wird nicht in das Paradies eingehen, weil ein bestimmtes Merkmal/Kriterium/eine Bedingung nicht erfüllt ist.

Und das größte, wichtigste Kritium ist der Glaube. Das heißt, und das sagt Gott selbst, dass Ungläubige das Paradies nicht betreten werden. Was viele aber nicht wissen, ist, dass damit nicht nur Atheisten gemeint sind, die nicht an Gott glauben. Nein. Gott hat ja nur eine einzige Religion für die Menschen erschaffen und bestimmt. Und die daran glauben, sind die Gläubigen und die nicht an seine Religion glauben, sind die Ungläubigen. Gott macht nicht noch eine Zwischenunterscheidung, wie wir Menschen, in Andersgläubige. Es mögen ja sonstwo dran glauben, aber nicht an die Religion, die er auschließlich akzeptiert.

Ein Beispiel: Ein Laden im Ausland akzeptiert nur eine Bezahlung mit Dollar. Du sollst 250 Dollar geben. Du hast aber nur Rubel. 250 Rubel. Dann wird der Verkäufer die nicht akzeptieren. Auch nicht, wenn du sagst: Wieso nicht, das ist doch auch Geld, nur anderes Geld.

-----

Gott sagt selbst in seinem Buch:

“Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. “

(Koran 5:3)

Dabei muss man auch abklären, was bedeutet eigentlich Islam/ Muslim.

Man muss nämlich unterscheiden zwischen allgemeinem Islam und speziellem Islam.

Der spezielle Islam ist der Lebensweg, die Religion die mit dem Popheten Muhammad begonnen hat. Mit dem Koran wurde erst der Name ISLAM als Gottes Religion offenbart. Von da an sprach man bewusst von Islam.

Der allgemeine Islam, dass bedeutet, dass es bei Gott immer nur eine einzige Religion gab, die er für den Menschen erschaffen und bestimmt hat. Aber den Namen ISLAM gab es als solchen nicht. Islam ist aber einfach nur das arabische Wort für Gottergebenheit. Und Gottergbenheit war schon immer die Religion bei Gott. Von Adam an.

Und ein Muslim ist ein gottergebener Mensch, jemand der den Islam praktiziert. Adam und alle anderen Propheten waren gottergebene Menschen, die bestimmte Kriterien erfüllt haben, die Gott festgelegt hat. Also lauteren Glaubens waren sie Muslime. Damals hießen sie aber noch nicht so. Und viele Nichtmuslime sind immer verwundert, wenn man sagt: Moses war ein Muslim, Jesus war ein Muslim....etc... Ja, weil sie keine Muslime nach dem speziellen Islam waren, der erst zu einer bestimmten Zeit begann, aber Muslime nach dem allgemeinen Islam. Und wenn in dem Vers 5:3 indirekt steht, dass nur Muslime ins Paradies eingehen werden, dann sind damit nicht nur die gemeint, die sich ab der Zeit des Propheten Muhammad als Muslime bekannt haben, sondern auch alle Menschen aus de Zeiten davor, die monotheistisch gelebt haben, gottergeben waren und ihrem jeweiligen Propheten gefolgt sind, denn sie hatten die Eigenschaften wie die Muslime ab Muhammad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

KasusPi
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar, aber eigentlich ging es mir nur darum ob das was ich getan habe im Evangelistischen Glaubensbild eine Sünde darstellt und wie ich nun Büße tue 😁. Trotzdem würde mich interessieren, ob du einer Religion angehörst? Denn in deinem Text schien es so als wärst du in dem Gebiet sehr informiert. Als letztes würde mich noch deine persönliche Meinung dazu interessieren, weil ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde das mich meine Tat deshalb zu einem schlechten Menschen macht. Liebe Grüße und ein frohes neues.

WisperndesGras  01.01.2022, 16:47
@KasusPi

Was Germaghribiya hier - wie sehr üblich im Islsam - verschämt verschweigt: Du kommst laut Koran als Nicht-Muslim auf jeden Fall in die islamische Hölle. Diese Religion ist halt an Dummheit nicht zu überbieten und ist sich in der heutigen ZIVILISATION auch selbst darüber klar. Deshalb die Verschämtheit.

Grundsätzlich kann jede Sünde vergeben werden (1. Joh 1,9, siehe Antwort von chrisbyrd).

Vielleicht ist dieses Zitat von Bonhoeffer eine Ermutigung: "Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten."

Gott kann auch unsere Schwächen nutzen, um etwas gutes daraus entstehen zu lassen und uns im Glauben und im Charakter wachsen zu lassen. Vielleicht ist dieser Ausrutscher für dich ja ein Anlass, mal über deine "Internetkompetenz" nachzudenken, wonach es in deinem Text ja schon klingt.

Ich kenne diese Seite nicht, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass du nicht einem 15 jährigen Mädchen gegenüber saßt...

Vergiss nicht, dass das Internet ein "böser Ort" ist und die Leute nicht unbedingt dein Bestes wollen. Daher pass in Zukunft ein bisschen besser auf und denk bei Vorschlägen deiner Freunde lieber zwei Mal nach, ob es ratsam ist, dort mitzumachen.

Dir alles gute.

KasusPi
Fragesteller

Ich war mir dessen eigentlich auch schon davor bewusst, aber trotzdem habe ich mich irgendwie dazu manipulieren lassen und das mein Gegenüber keiner Ahnung wer gewesen sein kann ist mir leider auch bewusst. Könntest du jemanden trotzdem als Freund annehmen, der so etwas gemacht hätte oder wären die Vorurteile dafür zu groß? Trotzdem vielen Dank und ein schönes neues. 😁👍

uncreativeNames  01.01.2022, 11:33
@KasusPi

Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken zu. Du bist jung und hast einen Fehler gemacht. Das ist alles. Ich bin mal fast auf einen Scam-Anruf reingefallen ^^. War mir damals sehr unangenehm, aber mittlerweile ist das auch egal, ich binde das nur nicht jedem auf die Nase. Wann/ob du deine Geschichte jemandem erzählst, ist deine Entscheidung.
Dir auch ein frohes Neues :)

KasusPi
Fragesteller
@uncreativeNames

Naja solange das nicht im Netz landet, sehe ich eigentlich keine Not das jemanden zu erzählen (außer meinen Eltern, aber das habe ich schon) 👍👍.

Gott vergiebt dir jede Sünde, wenn du ihn darum bittest und es dir leid tut. Es ist gut das du es eingesehen hast das es nicht richtig war aber wer macht schon keine Fehler.

Wenn du weiterhin auf Omelge sein möchtest. Hier ein paar Tipps:

  • Sobad der andere die Kamera nicht eingeschalten hast schalte ihn sofort weg.
  • Sobald jemand dir nicht seiös oder smpatisch erscheint auch sofort wegdrücken.
  • Es könnte sein dass du hin und wieder leuten begeneset auf Omelgle die bestimmte Körperteile von ihrnen präsentieren die man normalerweise nicht zeigt.

Soetwas wie dir passiert leider viel zu oft auf der Plattform. Du bist als kein Einzelfall.

Aber rede mit Gott darüber und sag ihm wie es dir geht und dass es die leid tut. Bitte ihm um Vergebung und er wird dir vergeben;)

-Astrid^_^

KasusPi
Fragesteller

Vielen Dank. Das dort fast jeder 2te sein Ding in die Kamera hält ist mir auch ziemlich schnell aufgefallen, aber leider habe ich das nicht als Anlass genommen die Seite zu verlassen. Ich hatte sogar mit ein paar von denen gesprochen (über Chat) und habe festgestellt das viele genau so alt waren wie ich (14-16, hatte mich ziemlich erschrocken). Das ganze war in den Sommerferien und ich war alleine zuhause für 2 Wochen, weshalb ich überhaupt erst auf so eine dumme Idee gekommen bin. Ich bin eigentlich nicht ansatzweise so drauf, wie es jetzt vielleicht rüberkommen mag und ich will auch etwas aus meinem Leben machen. Aus dem Grund bin ich auch schulisch sehr angagiert (lerne sehr viel) und bilde mich auch darüber hinaus täglich mit neuen Themen weiter. Naja das soll mich ja denke ich nicht von meiner beruflichen Karriere abhalten, wenn das überhaupt aufgenommen wurde, oder? Auf jedenfall wünsche ich dir ein frohes neues Jahr.

LG

Wenn du Ihn (Jes.45,22) drum bittest (Mt.6,12; Eph.1,7) ?

Woher ich das weiß:Recherche