Welche Bewertung über die Wikinger kommt Euch als erstes in Sinn, sofern ihr an diese historische Volksgruppe denkt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Großartige Seefahrer! 42%
Brutalte Schlächter, die Europa in Schrecken versetzten! 26%
Erfolgreiche Händler 16%
Tapfere Krieger! 5%
Sie haben den Spruch: "Angst verleiht Flügel!" nicht verstanden! 5%
Interessante Religion und Kultur! 5%
Hauptsache man stirbt in der Schlacht, um zu Odin zu kommen! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Großartige Seefahrer!

Ich bin gelernter Schiffbauer und wenn ich mir die Form der Wikinger Schiffe ansehe, dann weiß ich, dass man heute selbst mit den besten Computern kein besseres Design für die Unterwasserlinie eines Schiffes konstruieren kann. Diese Schiffe waren perfekt und die Wikinger konnten wirklich damit umgehen. Die sind damit durch den Nordatlantik gesegelt, als wäre das gar nichts. Das ist eines der stürmischsten Meere der Welt. Zu ihrer Zeit gab es in ihrer Region keine besseren Seefahrer.

Brutalte Schlächter, die Europa in Schrecken versetzten!

Das spiegelt natürlich nicht das korrekte Bild wieder, aber so stellt man sich die Wikinger vor. Vor allem durch Film und Fernsehen (Wickie und die starken Männer ausgenommen xD).

Erfolgreiche Händler

Mehr oder weniger erfolgreich - aber das erste, was mir in den Sinn kommt, ist, dass es Händler waren.

Interessante Musiker!

Heilung. Krigsgaldr (Viking Music)

https://www.youtube.com/watch?v=QRg_8NNPTD8

Heilung (Band)
Heilung ist eine Nordic-Ritual-Folk-Band mit Mitgliedern aus Dänemark, Deutschland und Norwegen. Ihre Musik basiert nach eigenen Angaben auf Original-Artefakten und überlieferten Texten aus der Eisenzeit und der Wikingerzeit. Sie beschreiben ihre Musik als „amplified history from early medieval northern Europe“ („verstärkte Geschichte aus dem frühmittelalterlichen Nordeuropa“).
Brutalte Schlächter, die Europa in Schrecken versetzten!

eigentlich alle von diesen (außer Odin)...sie haben auch unzählige Menschen versklavt....wenn auch dies unter erfolgreiche Händler fällt...