Welche Bedeutung hat der Bart bei Moslems?

3 Antworten

Ein Moslem soll genau so leben, wie der Prophet Mohammed und der hatte nun einmal einen mit Henna gefärbten Bart. Außerdem sollen sich Muslime äusserlich von den anderen Menschen unterscheiden, damit man sie als solche erkennen kan.

tomm12a  03.03.2013, 15:16

Das zweite ist richtig.Seinen Bart mit Henna zu färben ist freiwillig

Klaus02  03.03.2013, 15:50
@tomm12a

Vereinfacht dargestellt bekommt ein Moslem für "gute Taten" Pluspunkte und für "schlechte Taten" Minuspunkte. Je nach dem wie gut oder schlecht die Bilanz ausfällt kommt man dann ins Paradies oder in die Hölle.

Ob eine Tat gut oder schlecht ist, hängt nicht von unserem Empfinden von gut und böse ab, das hängt von den Aussagen des Korans und den Aussprüchen und Taten von Mohammed ab. => wenn Mohammed einen roten Bart hatte, dann ist es ein gutes Werk wenn man auch einen roten Bart hat.

Wer also mit einem roten Bart herumläuft sammelt Pluspunkte, mit denen man Verstöße gegen andere Gebote ausgleichen kann. Ob man das dann als Gebot oder als Freiwillig ansieht muss man für sich selbst entscheiden.

tomm12a  03.03.2013, 16:01
@Klaus02

^^ Ne also es heist Sonat. Den Bart zu färben ist freiwillig wenn man es nicht tut kriegt man keine strafe oder so

Das ist lediglich ein Erkennungsmerkmal für die Muslime. Mohammed wurde von seinen Gefolge mal nach einer Erkennung gefragt. Darauf antwortete Mohammed an der Art des Bartwuchses.

Hallo Der Bart steht fur Muslim Damit soll man zeigen das man Muslime ist. Also der Bart dient dem Unterscheiden von Muslima und Nicht Muslime damit man sich untereinander schneller kennenlernt