Konvertierung zur anderen Religion aus Liebe, wie nachhaltig ist diese Konversionsannahme?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht nachhaltig 67%
Nachhaltig durch Prägung (neue Freunde und Bziehung) 33%

5 Antworten

Eine Konvertierung hat m.E. mit "Liebe" i.d.R. wenig zu tun. Wenn man sich liebt, sollte soviel gegenseitige Akzeptanz vorhanden sein, dass verschiedene Religionen keine Rolle spielen. Wer seine Religion bis zum Excess ausleben moechte, sollte sich einen Partner gleichen Glaubens suchen.

Oftmals, je nach Kultur, erwartet der Mann, dass sich eine Frau seines Glaubens anschliesst, damit sie von seiner Familie akzeptiert wird. Der Islam schreibt keine Konvertierung einer juedischen oder christl. Frau bei der Eheschliessung mit einem muslimischen Mann vor. Ein Mann hingegen MUSS konvertieren, falls er eine Muslima heiraten moechte. Was hat das mit "Liebe" zu tun?

Natuerlich gibt es auch Leute, die aus tiefer Ueberzeugung konvertieren. Dazu ist aber kein muslimischer Partner zwingend erforderlich. Wer sich durch Partner oder Umfeld zum Konvertieren veranlasst sieht, war vorher schon nicht in seinem Glauben gefestigt, oder ist einfach leicht beeinflussbar und ist der Typ, der einfach dazugehoeren moechte.

Nachhaltig durch Prägung (neue Freunde und Bziehung)

Egal welcher Religion Du angehörst, nur Gleichgesinnte, das Lesen der Bücher und regelmässige Besuche der Zusammentreffen können Dich im Glauben stärken und letztlich festigen.

Die einzige Gefahr ist, dass Du nach und nach dahinter kommst, dass Deine Seele dort nicht zu Hause ist und sich nach Zurück sehnt, wo immer das auch war.

Durchschnittlich verlassen Islam konvertiten diese Religion nach 4 Jahren wieder.Zumindestens habeich diese Zahl oftgelesen

Aus liebe ,funktioniert eh nicht lange :

https://www.1001geschichte.de/wahre-geschichten-221/

Da kommt das harte erwachen recht schnell :

Meist wenn es zuspät ist .

Laut Yasir Qadhie ist dies aber eigentlich der häufigste ja einzigste Grund für Islam konversationen von Frauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nicht nachhaltig

Nicht nur das nicht: Sie ist auch völlig SCHWACHSINNIG!

Natürlich kann der Mensch (sollte der Schwachsinn anhalten) mit der Praxis in die Religion hineinwachsen - Das macht es aber nicht viel besser!

Nicht nachhaltig

Wer weiß, ob die Beziehung überhaupt hält, damit ist der Grund weg und es hat sich erledigt. Würde nie irgendwo eintreten wegen sowas…