Welche Bedeutung hat das Vater Unser?

14 Antworten

Es ist - und das wird im Christentum häufig gar nicht berücksichtigt - vor allem ein JÜDISCHES Gebet. Hier betet der JUDE Jesus zu Gott und erklärt, was beim Beten wichtig ist. Die Bitten des Vaterunsers kommen in vielen Gebeten der Juden vor, z. B. in den förmlichen Gebeten in der Synagoge. Ich habe schon gelegentlich von (frommen) Juden gehört, daß sie keinerlei Schwierigkeiten hätten, das Vaterunser mitzusprechen. Wenn Du Dir die jüdischen Gebete einmal anschaust, fällt Dir vielleicht auf, wie sehr das Vaterunser aus der jüdischen Spiritualität schöpft. Gruß, q.

Es ist DAS Gebet der Christen. Die Bitte um die Versorgung mit allem Notwendigen (täglich Brot), der Vergebung, die das Miteinander erleichtert und daran erinnert, dass wir alle nicht ohne Fehler sind (vergib uns unsere Sünden so wie wir vergeben unseren Schuldigern).

Ein Gebet, das Jesus uns als Beispiel gab: Wir dürfen "Abba = Papa" zu Gott sagen! Aber wir müssen auch anderen vergeben! Dann geht es uns gut!

wenn du es dir genau durchliest,ist es ein PERFEKTES gebet  (das wort vater verdanken wir der patriarchalik)

Das "Vater-unser" ist die Grundlage eines Gebets (Mt.6,9),  das man sonst "frei gestalten" kann (Jes.63,7-19; 64,1-11).

Mehr Informationen bei

 http://www.vkg.org/start.php