kath. bzw. ev. "Vater unser " >was gibt es da für unterschiede?

5 Antworten

seit 1971 gemeinsame Fassung - vor kleine Unterschiede - vor allem fehlte bei kath. vorher der Zusatz: "Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit."

weitere Einzelheiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser

Im Grunde gibt es da keine Unterschiede. Ob ich z.B. "unser Vater, der Du bist im Himmel" sage, oder "Vater unser im Himmel" ist ziemlich egal. Evangelische Christen und Katholische Christen sind nicht andersgläubig.

theoretisch müsste das "Vater Unser " bei allen christlichen Gruppierungen mehr oder weniger gleich sein, das es ja von Jesus Christus gegeben wurde

ob es das ist, weiss ich nicht

aber das evangelische und katholisch ist gleich