Welche Ausrede um früher zu gehen?

3 Antworten

Kopfschmerzen und Übelkeit. Fühlst dich gar nicht gut.

Dann kannst ja sagen hast einen PCR Schnelltest gemacht von der Apotheke Negativ.

Trotzdem auch eine Rüge von mir: Mach das nicht zu oft :D Weil irgendwann hast dann wirklich Kopfschmerzen und er sagt: "SCHON WIEDER?!"

Wenn du früher gehen musst, benötigt du keine Ausrede! In so einem Fall teilt man es früh genug mit, damit der eigene Arbeitgeber entsprechend planen kann. Im Idealfall ruft man bereits vor dem Dienst an und sagt es nicht erst kurz vor knapp.

Ich sag immer dass ich einen Kieferorthopäden Termin habe und das kauft der bei mir, weil die Termine wirklich stattfinden und weil ich halt noch jung bin und es bei mir glaubwürdiger rüberkommt wegen der Zahnspange.

Der will dann nie einen Beweis dass ich dort war.
Das kommt aber immer auf die Beziehung mit dem Chef an.
Mir vertraut er und will deswegen keinen Nachweis.

Krawallbotz  14.07.2021, 08:17
Mir vertraut er und will deswegen keinen Nachweis.

Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht.

Bei deiner Arbeitseinstellung wirst du sicher nicht alt in der Firma.

Du würdest sicher dumm schauen, wenn der Chef dir die Zeit vom Lohn abziehen würde.

stepbrosamu  14.07.2021, 08:19
@Krawallbotz
Du würdest sicher dumm schauen, wenn der Chef dir die Zeit vom lohn abziehen würde.

Nein, weil ich es akzeptieren würde und es (eigentlich) selbstverständlich ist dass man Termine oder sonstiges nicht bezahlt bekommt.

Wie gesagt, er erlaubt es mir zu diesen Terminen zu gehen und darüber bin ich sehr froh.

Krawallbotz  14.07.2021, 08:24
@stepbrosamu

Hier in der Frage geht es um eine Ausrede um früher gehen zu können. Wenn du deine Termine dafür hernimmst, um öfters mal einfach früher zu gehen, obwohl du gar keinen Termin hast, wird das nicht lange gut gehen- so oft muss kein Mensch zum Kieferorthopäden - auch sollte man Arzttermine außerhalb der Arbeitszeit nehemen

stepbrosamu  14.07.2021, 08:27
@Krawallbotz

Ich muss halt wirklich alle vier Wochen dorthin.

Termine außerhalb der Arbeitszeit funktionieren auch nicht immer.
Samstags und Sonntag hat der Kieferorthopäde zu.
Montags bis Freitags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen.

Meine Arbeitszeit: 7.30 Uhr bis 16.45 Uhr.

Krawallbotz  14.07.2021, 08:31
@stepbrosamu

Dann würde ich mir einen anderen Arzt suchen- solche Öffnungszeiten sind Vorsintflutlich !

Was würdest du machen, wenn dein AG dies nicht dulden würde ?

Aber, wie gesagt- es geht in der Frage nicht um die Wahrheit, sondern eine Ausrede -wenn du anstatt alle 4 Wochen immer mal wieder zwischendurch zum "Kieferorthopäden" musst, wird dies dem AG sicher schnell auffallen