Kein Weihnachtsgeld als Azubi?

5 Antworten

Bei uns bekommen auch die Azubis Weihnachtsgeld. Das Weihnachtsgeld errechnet sich aus dem Bruttomonatseinkommen und der Dauer der Betriebszugehörigkeit.

Neue Azubis, die erst im September ihre Ausbildung bekommen haben, haben nach den Richtlinien im Betrieb eigentlich keinen Anspruch, erhalten aber trotzdem pauschal 150,00 Euro

LuClRa  16.11.2021, 19:42

Wenn es im Tarifvertrag steht, dann bekommt jeder WGeld (Azubis im ersten Jahr natürlich nur anteilig).

Hexle2  16.11.2021, 20:28
@LuClRa

Bei uns gilt kein Tarifvertrag, entsprechend muss der AG kein Weihnachtsgeld bezahlen.

Bei uns bekommen alle WGeld, auch Azubis im ersten Jahr (anteilig), WEIL es tariflich so geregelt ist.

Also, gibt es einen Tarifvertrag? Falls ja, musst auch du WGeld bekommen. Falls nein, ist es eine freiwillige Leistung und jeder Betrieb handhabt es anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Melissadaxges
Fragesteller

Ja ich habe einen Tarifvertrag

LuClRa  16.11.2021, 20:22
@Melissadaxges

Dann lies den mal. Wenn da WGeld drin steht für alle, dann gilt dies auch für die Azubis!

Bei uns bekommen Azubis im ersten Lehrjahr auch kein Weihnachtsgeld, da man mindestens seit dem 1. Juli des Jahres im Unternehmen arbeiten muss, um welches zu kriegen.

Ist bei euch vielleicht ähnlich geregelt.

LuClRa  16.11.2021, 19:42

Wenn es im Tarifvertrag steht, dann bekommt jeder WGeld (Azubis im ersten Jahr natürlich nur anteilig).

marialexx  16.11.2021, 19:45
@LuClRa

Bei uns ist es tariflich so geregelt, dass man vor dem 01.07. betriebszugehörig sein muss. Da gibt es nichts mit anteilig. Entweder volles 13. Gehalt oder gar nicht

LuClRa  16.11.2021, 19:47
@marialexx

Ah, interessant. Sowas gibt es im Tarifvertrag. Darf ich fragen, welche Branche.

Kenne ich nicht so, habe ich auch so nicht gelernt. Nur, dass man es so regeln kann, wenn es keinen TV gibt.

Wahrscheinlich musst du eine gewisse Zeit angestellt sein um Anspruch auf Weihnachtsgeld zu haben. Bei mir war es damals glaube ich ein halbes Jahr.

LuClRa  16.11.2021, 19:43

Wenn es im Tarifvertrag steht, dann bekommt jeder WGeld (Azubis im ersten Jahr natürlich nur anteilig).

Also ich bekomme Weihnachtsgeld. Zwar nur 1/4 meines Gehalts weil ich nur 4 Monatsgehälter im Jahr 2021 krieg d 1. Lehrjahr. Aber sonst krieg ich’s, ja.