Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im Beruf der Kindergärtnerin/Erzieherin?

3 Antworten

da sind grundsätzlich recht wenig Aufstiegsmöglichkeiten vorhanden.

Wer staatl.anerkannte Erz. geworden ist, hat bereits ca 5Jhre(!) hinter sich.

Im Vergleich hat eine Lehrerin ebenso viel Ausbildungsjahre, verdient aber ca 1500,- mehr im Monat (abhängig u. a. vom Aller und Dienstjahren ).

Er/Sie kann dann am ehesten noch eine Leitung einer Kita übernehmen.

Alle anderen Veränderungen/Aufstieg brauchen neue Zeit uind meistens viel Geld. Wie z.B. Kita-Betriebswirt oder eine (kinder-)therapeutische Aus- und Weiterbildung.

Bei alldem spielt das geringe Einkommen einer Erz. eine wichtige Rolle.

Gruppenleiterin, Kindergartenleiterin, wenn du dich weiterbildest, kannst du auch noch studieren, z.B. Sozialpädagogin, Psychologin, Therapeutin ....

Mein Traum wäre es gewesen, noch einen Beruf zu erlernen und dann als Arbeitstherapeut beschäftigt zu werden. Leider ging das finanziell durch Familie und Kinder nicht mehr, hätte ich davor in Angriff nehmen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Eine Freundin von mir leitet als Erzieherin einen Kindergarten und verdient 4.000€ / Brutto im Monat.

Sind das nicht genügend Aufstiegsmöglichkeiten?