Springkraft im Kindrgarten?

2 Antworten

Ja, üblicherweise braucht man, um Springkraft zu sein, eine Fachkraftausbildung.

Eine Springkraft soll eine ausgefallene Fachkraft für die Zeit von Krankheiten oder sonstigen Personalmangelsituationen ersetzen (und nicht ergänzen). Da ist schon aus rechtlichen Gründen eine Ausbildung nötig.

Das muss nicht zwingend eine Erzieherin sein, aber mindestens den Kinderpfleger oder Sozialassistent sollte man als Qualifikation haben.

Normalerweise sucht man dort gelernte Mitarbeiter.