Was braucht man um Erzieherin zu werden?

6 Antworten

Die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher ist bundesweit bisher noch nicht einheitlich geregelt. Sie dauert zwischen 2 und 4 Jahren. Zugangsvoraussetzung ist in der Regel ein Realschulabschluss. Ausbildungsstätten sind Fachschulen für Sozialpädagogik - in manchen Regionen auch Berufsakademien oder Berufskollegs. Mittlerweile besteht außerdem die Möglichkeit die Erzieherausbildung in Form eines Fachhochschulstudiums zu absolvieren.

Akka2323  09.06.2015, 14:50

Fachhochschule ist Sozialpadagogik!

frauschmidt123  13.06.2015, 17:25
@Akka2323

Es heißt Fachschule für Sozialpädagogik. Zum Teil auch Fachschule für Sozialwesen.

Eine Fachhochschule ist etwas ganz anderes!

Akka2323  09.06.2015, 14:50

Und Abitur.

frauschmidt123  13.06.2015, 17:27
@Akka2323

Nicht überall. In einigen Bundesländern reicht die mittlere Reife (zum Glück)  aus.

Kommt aufs Bundesland an. Von Schule zu Schule gibt's auch noch kleinere Unterschiede.

Mindestens mittlere Reife ist Grundvoraussetzung. Teilweise sogar Abi.

Die Ausbildung dauert bis zu 5 Jahre. Wenn man Vorerfahrungen hat kann man auch verkürzen (z.B. eigenes Kind, FSJ, Jahrespraktikum, abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Bereich).

Die Ausbildung ist unbezahlt. Nur im Anerkennungsjahr gibt's meist ein paar Euro. Man kann aber für gewöhnlich Bafög bekommen.

Hier in Hessen dauert die Ausbildung 5 Jahre. Zwei Jahre Sozialassistenz, zwei Jahre Fachschule und dann das Anerkennungsjahr.

Kinder zu mögen reicht nicht aus. Man muss noch viele andere Eigenschaften mitbringen, z.B. die Fähigkeit sein eigenes Handeln stets zu reflektieren, zuhören und beobachten, die Bereitschaft ein Leben lang weiter zu lernen und sich weiter zu bilden, kein Problem mit hoher Lautstärke, Ruhe bewahren auch bei viel Stress, Kreativität, Freundlichkeit, Durchsetzungsvermögen, vor Menschen sprechen können, keine Angst davor haben sich auch mal zum Affen zu machen und und und.

Mittlere Reife ist wünschenswert, soziale Kompetenzen & starke Nerven. Zudem ist die Ausbildung recht lange und nicht wirklich lukrativ.

Realschulabscluss, anschließend Sozialassistentenausbildung, dann Erzieherfachschule. Ausbildungsfächer insgesamt 5 Jahre.