Welchen Beruf würdet ihr wählen und wieso (im Bereich Sozialpädagogik)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

In der Kita 77%
In der Schule 23%

6 Antworten

Keinen von beiden.

Erziehung gib es nicht mehr. Die Kinder, auch die Kleinsten bestimmen, was sie möchten. Wenn sie nicht aufs Töpchen gehen wollen, dann müssen sie das auch nicht. Wer keinen Mittagsschlaf mehr halten will, braucht das auch nicht. Und wem das Essen nicht schmeckt, der kann es verweigern.

Das Ganze nennt sich dann , die "Persönlichkeitsrechte" der Kinder zu wahren.

Die Tochter meiner Cousine ist an den Stadtrand von Berlin gezogen, um diesem Irrsinn für ihren Sohn aus dem Weg zu gehen.

Capisbratina
Fragesteller

Die Kita ist auch nicht da, um die Kinder zu erziehen, sondern um auf sie aufzupassen, weshalb es da auch oft Konflikte mit den Eltern gibt, die der Meinung sind, dass es die Aufgabe der Erzieher ist, dem Kind die Windel abzugewöhnen.

ulmimax  05.06.2020, 19:12
@Capisbratina

"Würdet ihr lieber als Erzieherin in einer Kita tätig sein oder als Erzieherin in der Grundschule? "

"Naja, mir geht es ja um Erzieherin und nicht um Lehrerin..."

"Die Kita ist auch nicht da, um die Kinder zu erziehen..."

???

In der Schule

Ich würde grundsätzlich nie mit Kindern oder Behinderten arbeiten, habe da überhaupt keine soziale Ader. Wenn Ich müsste, würde Ich wohl die Grundschulkinder wählen - alles was älter ist, und selbstständiger finde Ich besser.

In der Kita

Also wenn du es magst mit Kindern zu arbeiten ist beides gut geeignet aber ich würde sagen Kita.

Du musst bedenken Lehrer ist nicht so ein einfacher Beruf wie alle denken.

Zwar sind die weiter führenden Schulen schlimmer aber Grundschule kann auch sehr anstrengend sein, da die Kinder auch nicht immer hören.

In der Schule musst du dich immer auf den Unterricht am nächsten Tag vorbeiten, Arbeiten korigieren usw....

Da ist Kindergarten viel einfacher.

Nicht jeder ist für einen Lehrer geeignet und daher sind viele nach wenigen Jahren schon echt gereizt und ihnen macht der Beruf keinen Spaß mehr, aber wenn du es magst Kindern etwas bei zu bringen, auch mal streng sein kannst, Arbeiten korigieren willst usw..... Kann der Lehrer Beruf auch echt viel Spaß machen.

LG😇😇😊

Capisbratina
Fragesteller

Naja, mir geht es ja um Erzieherin und nicht um Lehrerin, weshalb das mit dem Unterricht planen usw ja wegfällt. Aber ich arbeite sehr gerne mit Kindern.

Marie5588  05.06.2020, 16:09
@Capisbratina

Achso, :-) Also ich würde jetzt sagen kleine Kinder sind immer einfacher. Da sie nicht so viele Probleme haben wie die Größeren.

Bei größeren ist es schon etwas schwieriger. Aber nicht alle müssen schwieriger sein.

Ich z. B war schon immer die ruhige ;-)

In der Kita

Es macht mir Spaß mit den Kindern zu Arbeiten außerdem bekommt man von den Kindern so viel zurück.

Capisbratina
Fragesteller

Aber das ist ja in der Grundschule genau so. Warum also Kita und nicht Grundschule?

Weder...noch.

Beide Berufe würde ich nicht wählen.

Viel zu viel Stress und Lehrer haben es auch immer schwerer bzw. das respektlose Verhalten der Schüler (war bis letzten Sommer auf dem Gym und da war es noch ok. Kenne es aber von Freunden anders. Je niedriger die Schulform, desto schlimmer) würde mich nerven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Capisbratina
Fragesteller

Ich habe ja auch gar nicht vom Lehrersein geredet. :)