Wenn ihr euch nochmal entscheiden könntet: welchen Beruf würdet ihr wählen?

7 Antworten

Ich habe Medizin studiert, würde ich nicht nochmal machen.

Stattdessen würde ich Politikwissenschaften oder etwas ähnliches, auf jeden Fall eine Gesellschaftswissenschaft studieren. Es ist das womit ich mich am liebsten beschäftige. Leider hatte ich davor mit 19/20 zu viel Angst und hab den sicheren Weg gewählt.

Hallo Lilifeetee

Ich würde wohl viel früher mit Heilpraktik beginnen um demnächst bereits mit Schamanismus anzufangen vllt hätte ich auch schon Kontakte zu indigene Stämme wenn ich mit 17 gleich mit dem Schamanen mitgegangen wäre als ich die Möglichkeit hatte und mich noch nicht traute ALLES loszulassen was das geglaubte Leben ausmacht und es nicht für eine nutzlose Beziehung weg geschmissen hätte..

Manchmal glaube ich, das mir etwas die Zeit davon rennt.. Ich geh auf die 30 zu und habe für mein Lebensziel noch locker 20 Jahre zu lernen..

Lg,

Lacrimis

Lilifeetee
Fragesteller

Geht mir ähnlich, nur habe ich kein konkretes Berufsbild als Ziel sondern einen Lebenstil... manchmal echt frustrierend

Lacrimis27  30.11.2020, 11:48
@Lilifeetee

Ist bei mir auch so :) ich möchte nicht Heilpraktiker und Schamane werden um hier einen Job anzutreten.. Ich möchte mich auswildern zu den Wurzeln des menschlichen seins - Schamanismus ist nur ein strategischer Überlebensvorteil der auch anderen zu nutze sein kann..

Die indigene Stämme überleben wegen ihren Mythen und ihrem Glauben der schützt sie vor den gegebenen Umstände sie haben ein unglaublich großes Wissen das jenes der aufgeklärten massiv übersteigt.. Der eine kann die Planeten des Sonnensystem nennen und der andere weiß dafür wie er leben rettet mit den Kräuter der Natur

Ich muss also lernen zu leben

Da ich Autodidaktin bin gab es bei mir "nur" eine kaufmännische Ausbildung auf die ich um nichts in der Welt verzichten möchte.

Ich habe mir dann autodidaktisch meine Trainer Tätigkeit beigebracht und heute 35 Jahre später bin ich sehr froh darüber, dass mein Job auch gleichzeitig meine Berufung war, auch wenn ich mir damals Null Gedanken darüber gemacht habe und es einfach nur total genial gefunden habe, so früh einen so tollen Job bekommen zu haben.

Jetzt mit 52v überlege ich mir, was ich in der zweiten beruflichen Hälfte meines Lebens machen werde. 🌞

Seelendialoge  30.11.2020, 11:47

Allerdings muss ich gestehen, dass ich total neugierig bin, was gewesen wäre, wenn ich Abitur gehabt hätte.

Mir ist das ein oder andere Studium unter gekommen, das ich gerne gemacht hätte. Ich hatte halt nie einen Grund gefunden dafür das Abi nachzuholen.

Wenn ich heute Abi hätte, dann würde ich einfach Mal aus Freude etwas "studieren". Das fehlt auf meiner Bucketlist des Lebens 🌞

Lacrimis27  30.11.2020, 11:54

Wenn der Job zum leidenschaftlichen Hobby wird ist der verdienst zweitrangig denn der hat keine Arbeit und wird dafür bezahlt das er das tut was ihn leben lässt

Seelendialoge  30.11.2020, 12:02
@Lacrimis27

Ich habe das Glück, dass meine Berufung sehr gut bezahlt wird und ich mir daher den Luxus erlauben kann auch anderen helfen zu können.

Ich bin gespannt ob die Rechnung auch heute noch aufgeht. Ich bin da aber sehr zuversichtlich für mich persönlich.

Tiermedizin. War schon immer mein Traum aber hab es mir ausreden lassen weil es angeblich zu schwer wäre. Ich liebe Tiere und bin von Biologie fasziniert. Aber mein jetziges Studium ist auch interessant das wird mich wohl auch zufrieden stellen

Meine Notiz an mich selbst: rede Leuten ihre Träume nie aus. Vorallem deinen eigenen Kindern später mal nicht. Man ist jung und soll sich ausprobieren

Was heißt denn hier machen "würdet". Ich hab ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik und wollte demnächst noch mit Psychologie und danach auch noch gerne irgendwas mit Sprachen (russisch, japanisch oder französisch) studieren.

Lilifeetee
Fragesteller

Dialekt 😂 also ein kompletter Richtungswechsel ! Klingt spannend :)