Welche Affen darf man in Österreich halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter sehr strengen Auflagen ist es bei einigen kleinen Arten vielleicht möglich aber man kann sie nicht halten wie in Filmen oder Serien. Die vermittel da ein völlig falschen Bild. Herr Nilsson der kleine Totenkopfaffe von Pipi Langstrumpf zb hasste fast alles was sie mit ihm machten. Er hasst es angefasst zu werden und auf der Schulter zu sitzen, er hasste es Kleidung zu tragen usw. Er wehrte sich mit beißen, kratzen, urinieren und koten gegen alles diese Sachen. Affen auch kleine sind und bleiben Wildtiere und sind keine Tier die angefasst und mitgeschleppt werden wollen. Und auch kleine Affen haben Zähne und die bekommen ihre Besitzer auch zu spüren wenn man sie falsch hält. Darum geben sie viele wieder ab. Wenn darf man bestimmte Arten nur in Gruppen und einen großen Gehege halte nicht wie in Filmen. Das ist Tierquälerei.

Bei unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die den Müttern alle weg genommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Nach einiger Zeit schob man sie einfach ab und holte sich ein neues Jungtier weil die Arbeit mit erwachsenen Tieren viel zu gefährlich ist und es einen Sender wie dem ZDF viel zu teuer wäre sich so etwa ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Ausgewachsene Schimpansenmännchen können bis zu 70 Kilogramm wiegen und sind sehr stark und auch aggresiv.

Hier mal Beispiel unser Charly oder andere Sachen

Herr Nilsson .. das kleine Totenkopfäffchen von Pippi ...

Missbrauchte Menschenaffen | Animal Public

ZDF-Familienserie: "Unser Charly" wird Tierquälerei ...

Gibt es in Österreich so etwas wie ein Veterinäramt oder einen Amtstierarzt? Der sollte so etwas wissen. Zur Not mal an den entsprechenden Stellen nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Horselady00090
Fragesteller

Was?

Jekanadar  01.03.2021, 18:42
@Horselady00090

Das Veterinäramt ist zuständig, wenn es um die Haltung von Haus-, Nutztieren oder Exoten geht. Dort sollte man Dir alle Fragen beantworten können.

Hab gerade mal gegoogelt, das gibt es auch in Österreich. Schau welches für deinen Wohnort zuständig ist und ruf dort einfach mal an.

Am besten einfach keinen. Affen sind keine Haustiere und die Haltung ist mehr Tierquälerei als artgerecht. Manchen Tieren geht es in Zoos oder freier Wildbahn am besten.

Gar keine. Wen du die Auflagen nicht erfüllen kannst.

Man darf. Ich kannte eine Familie die sich 2 Totenkopfäffchen (Der Affe "Herr Nielsson" von "Pippi Langstrumpf") gehalten haben. Aber soweit ich weiß, muss man dafür strenge Auflagen erfüllen. Diese Familie hatte zum Beispiel ein ganzes Zimmer als Affengehege reserviert und die Besitzer/innen mussten auch Zertifikate vorweisen, dass sie das nötige Fachwissen haben diese Affen zu halten.