Frage von anonym173618, 237

Darf man in Österreich einrn Kappuziena Affen als haustier haben?

Wenn ja, könnt ihr mir tipps geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 176

Bei Punkt 7.7.4

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesn...

Gehegegröße (Mindestmaße), Paar oder Familiengruppe bis höchstens 5 Tiere, jedes weitere adulte Tier zusätzlich 10% der Fläche - 20 m2

Gehegehöhe*) (Mindestmaße)  3m

(2) Es sind sowohl Innen- und Außenanlagen erforderlich, jeweils mit den gleichen Mindestanforderungen an die Gehegefläche. Der ganzjährige  Zugang zur Außenanlage mit mindestens 2 Aus- oder Eingängen, ist  zumindest tagsüber zu gewähren.
(3) Die Temperaturen im Innengehegen müssen mindestens 20°C betragen. Zusätzlich müssen punktuelle, höher temperierte Wärmeplätze mit  Strahlungswärme angeboten werden. Es ist für eine Tageslichtlänge von 12 Stunden, mit einem, dem natürlichen Sonnenlicht entsprechenden  Lichtspektrum, zu sorgen.
(4) Als Gehegeeinrichtung sind viele Kletter- und Schwingeinrichtungen  in Form von Seilen, Netzen, Hängematten und Sitzbrettern in  verschiedenen Höhen einzurichten. Die Raumgestaltung ist mit  Sichtblenden, Nischen und anderen Rückzugsmöglichkeiten, vor allem im  oberen Käfigbereich, auszustatten. Brüllaffen und Klammeraffen sind  viele Strukturen, an denen sie sich mit ihrem Schwanz halten können anzubringen. Bei geschlossenen Gehegen sind Klettereinrichtungen an der Decke vorzusehen. Klammeraffen und Totenkopfäffchen sind breite Schlafplätze, so dass mehrere Tiere zusammen sitzen können, anzubieten.
(6) Totenkopfäffchen, Kapuziner, Wollaffen und Klammeraffen sind in
großen Verbänden, Weißkopfsakis und Springaffen in Familiengruppen zu
halten.

Kommentar von anonym173618 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! !! :)

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte

Kommentar von antnschnobe ,

Danke für's Sternchen : )

Antwort
von Flupp66, 158

Ich hoffe nicht. 

Wie willst du den Tier ein artgerechtes Leben ermöglichen?

Kommentar von anonym173618 ,

Desswegen wollte ich tipps, weil ich mich nicht so auskenne

Antwort
von Weisefrau, 118

Hallo, Affen eignen sich gar nicht als Haustiere! Egal wie klein und niedlich sie aussehen.

Kommentar von anonym173618 ,

ja ich habe jetzt genauer gegoogelt und nein bauchgefühl sagt auch dass affem in die Wildniss gehören. Trotzdem danke