Darf man einen Affen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter strengen Auflagen ja aber nicht wie in Filmen. Auch kleine Affen sind Wildtiere. So was wie auf der Schulter sitzen, angefasst werden, immer rumgetragen werden usw wie in Filmen mögen sie nicht. Sie hassen es sogar. Zb hasste der kleine totenkopfaffe Herr Nilsson fast alles was mit ihm gemacht wurde. Er musste sogar auf der Schulter Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt, die er ebenfalls hasste. Er wehrte sich mit beißen, kratzen koten und urinieren dagegen.

Man kann wenn nur mehrere kleine Affen in einem großen Gehege halten mit versteckmöglichkeiten, klettermöglichkeiten usw. Im Haus nicht. Auch kleine Affen würden ein Haus schnell verwüsten und auch irgendwo koten und urinieren.

Man kann sie nicht halten wie in Filmen. Die vermitteln völlig falsche Bilder. Serien auch. Affen werden niemals Streicheltiere sein.

Der Schimpanse bzw die Schimpansen von unser Charly wurden auch nicht gut behandelt. Es wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern.

Ausgewachsene männliche Schimpansen können fast 1,7 Meter groß und fast 70 Kilogramm schwer werden und sind als Erwachsene auch öfter mal aggressiv dazu sehr stark.

ogRenateGranate
Fragesteller

Danke für die Antworte! Ich werde mir dann wohl besser keinen zulegen. Ich will nur das beste für das Tier!

Buckykater  17.06.2023, 21:06
@ogRenateGranate

Es sind tatsächlich auch schon ganze Affenfamilen getötet worden um an ein junges zu kommen wenn es illegal gemacht wurde und man zb einen kleinen Affen irgendwo auf einem Markt sieht oder auf dubiosen Seiten im Netz

Hey ogRenateGranate,

ich finde es nicht schlimm Haustiere zu halten. Aber ein Affe ist ein Wildtier, der hat bei dir zu Hause nichts aber auch gar nichts zu suchen. Mir wird immer wieder schlecht, wenn ich davon höre, wie Baby Orang Utans gefangen werden, nur um bei irgendeinem Millionär einzuziehen, der unbedingt ein exotisches Tier zu Hause haben will!

Grundsätzlich ist meine Meinung zu Haustieren geteilt. Natürlich ist es unendlich viel Wert, ein Haustier zu halten. Ich habe auch nichts dagegen, also dass ich jetzt Menschen dafür verurteilen würde. Aber ich finde, man sollte hier einige Faktoren abwägen und betrachten. Damit meine ich Faktoren, die sich auf „übliche“ Haustiere beziehen. Deinen Wunsch, einen Affen zu halten beachte ich mal gar nicht.

Erst einmal kommt es für mich darauf an, von wo das Haustier stammt. Ich habe auch Haustiere, allerdings nicht vom Züchter sondern aus dem Tierschutz. Ich halte überhaupt nichts davon, Massenproduktionen von einer bestimmten Rasse zu unterstützen, sodass viele Erb- und Rassekrankheiten entstehen. Sehr sehr viele Rassen sind absolut überzüchtet und damit meine ich nicht nur die klassischen Beispiele wie Mops, Schäferhund und Zwergspitz… Es gibt auch Rassen, denen man Krankheiten als Laie nicht ansieht.

Ich halte ebenfalls nichts davon, seinen Hund beispielsweise nach dem Aussehen auszusuchen. Dann muss man sich nicht wundern, dass der Australian Shepherd das Sofa zerlegt, weil er den ganzen Tag in der Wohnung liegt und körperlich sowie geistig nicht ausgelastet ist.

Wenn ein Tier aus dem Tierheim stammt, kann dir zwar nicht die Rasse egal sein, aber du solltest nicht nach einer bestimmten Rasse suchen, finde ich. Man sollte nach einem Haustier suchen, dass zu einem passt, auch wenn die Rasse an sich vielleicht nicht die erste Wahl gewesen wäre.

Du kannst nämlich Haustierrassen nicht in Schubladen stecken, sodass eine bestimmte Rasse nur diese einen bestimmten Rasseeigenschaften hat, sondern immer noch die Sozialisierung, das Umfeld und der persönliche Charakter mitspielt.

Und zweitens spielt es auch eine Rolle, welches Tier man sich als Haustier hält. Wenn du im Tierheim ein Tier findest, welches zu dir passt, spielt es keine Rolle, ob es eine Qualzucht ist, oder ein Haustier, dass nur als Haustier „vermarktet“ wird.

Fische beispielsweise sind und bleiben Wildtiere! Auch wenn man sie züchtet, sind das keine Haustiere. Ähnlich wie bei zum Beispiel Wellensittiche. Aber auch wenn man sich solche Tiere nicht holen möchte, da man umweltbewusst mit Tieren umgeht, kann man ein solches Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz adoptieren. Denn dann spielt das keine Rolle mehr, sondern es geht darum, dass das Tier ein Zuhause bekommt, wo es artgerecht behandelt wird.

Ich möchte dich wirklich nicht verurteilen oder runtermachen, aber bitte nimm dir meine Antwort zu Herzen. Schau, es warten sehr viele unglaublich liebenswerte Geschöpfe in Tierheimen, die alle auf ein Zuhause warten. Anstatt dir einen Affen zu holen, bei dem du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einmal weißt, was bei der Haltung zu beachten ist, schau lieber mal beim Tierschutz vorbei. Für mich klingt dein Wunsch nämlich eher nach „Bitte bitte, ich finde Affen so toll ich kümmer mich um den“ und in Wirklichkeit hast du dich gar nicht richtig mit dem Thema beschäftigt. Sonst wüsstest du nämlich, dass ein Affe in die Natur gehört und nicht ins Haus.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Meinung verständlich schildern und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Dein Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Wildtiere und ihren Lebensraum.