Affen Haustier?

4 Antworten

Es sind wildtiere, am besten gar nicht weiter darüber nach denken.

Es gibt recht strenge Regeln für das Halten von Affen.

Wenn du dich nicht anbringen läßt, es gibt eine zoohandlung zoo-zajack.

Es geht unter strengen Auflage und wenn man mehreren Tieren ein großes Gehege bieten kann. So wie in Filmen kann man Affen nicht halten das wäre sogar tierquälerei.

Nehmen wir herr Nilsson den kleinen totenkopfaffen von Pipi Langstrumpf. Er hasste es auf der Schulter zu sitzen angefasst zu werden und Kleidung zu tragen. Er musste Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt damit man sie nicht sieht. Er wehrte sich mit beißen, kratzen, koten und urinieren.

Oder unser charly. Für die Serie mit dem Schimpansen wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wird und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Ausgewachse Schimpansen können fast 70 Kilogramm wiegen und fast 1,7 Meter groß werden und sie werden auch recht aggressiv auch in Freiheit.

Die Haltung von Wildtieren und Exoten ist nicht einheitlich geregelt. Ob, und unter welchen Umständen du welchen Affen halten kannst, erfährst du über dein zuständiges Veterinäramt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Lazod
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Aber wenn man diese Voraussetzungen erfüllt hat kann man ihn dann auch abundzu mit ins Haus nehmen. Ich denke da so an ein Totenkopfäffchen

Jekanadar  03.05.2022, 09:04
@Lazod

Unwahrscheinlich. Als Auflage hat man, unter anderem, Sachkunde, artgerechte Unterbringung und berechtigtes Interesse. Ich denke, das schließt eine (auch zeitweilige) Haltung im Haus per se aus.

Um Totenkopfäffchen halten zu dürfen musst du sowieso mindestens vier haben. Bedenke, dass diese Affen Wildtiere sind und daher nie gänzlich zahm werden. Ich glaube nicht, dass du so eine "wilde Horde" in deinem Wohnzimmer haben willst.

Lazod
Fragesteller
@Jekanadar

Stimmt danke. Also Justin Bieber darf das nur weil er fame ist

Jekanadar  03.05.2022, 09:11
@Lazod

Er darf das, weil sein Land keine entsprechenden Gesetze, und er keine Ahnung hat.

Als Haustier kannst du Affen nicht halten. Die Haltung von Affen ist in Deutschland nur unter strengen Auflagen möglich. Du mußt ein artgerechtes Gehege haben, das vom Veterinäramt abgenommen werden muß. Du mußt einen Sachkundenachweis erbringen und eine Prüfung ablegen.