Tiere die den Affen ähnlich sind?

3 Antworten

Du darfst in Deutschland grundsätzlich alle Arten der Primaten halten sofern du die jeweiligen Mindestanforderungen für die Haltung dieser Art erfüllst. Ich warne aber jetzt schon mal, dass diese Mindestanfordungen gerade bei der Affenhaltung (zum Glück) erheblich sind. Diese Mindestanforderungen für die Haltung der verschiedenen Arten der Primaten (sind 377 Arten) kannst du beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) anfordern.

Zu den Primaten zählen 377 Arten. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn hier jetzt eine komplette Artenliste zu posten. Genauso wie die einzelnen Arten sich teilweise enorm unterscheiden so unterscheiden sich auch die Haltungsanforderungen voneinander.

Neben der Einhaltung von Mindestanforderungen zur Haltung sind einige / viele Affenarten für den Menschen gefährlich, teilweise sogar akut lebensgefährlich. Bedeutet also das bei der Haltung besondere Schutzmassnahmen für Pfleger und die in der Umgebung wohnende Bevölkerung notwendig ist.

Für die meisten Affenarten ist die Haltung in Gruppen Voraussetzung.
Einzelhaltung nur in begründeten Ausnahmefällen

Die Tiere sind je nach Art für den Menschen lebendsgefährlich. Dies hat zur Folge, dass einzelne Bundesländer die Haltung verboten haben bzw. nur unter speziellen Auflagen erlauben. Also vorab bei der Naturschutzbehörde für dein Bundesland nachfragen wie die Regelung an deinem Wohnort aussieht.

Da bei der Haltung der meisten Primatenarten auch massive Baumassnahmen (Aussengehege, Schutzhaus, weitere Sicherungsvorkehrungen) notwendig sind braucht man meistens auch eine Erlaubnis der Stadt / Gemeinde.

Das Tiere natürlich nur mit entsprechenden Abstammungsdokumenten gehalten werden dürfen setze ich mal voraus.

Sei dir bewusst, dass die Haltung der Tiere sehr teuer bis hin zu wahnsinnsteuer ist. Dazu ist das ein Full-Time Job weil die Tiere auch artgerecht beschäftigt werden müssen. So wie in  den Pipi Langstrumpf Filmen funktioniert die Affenhaltung (zum Glück) in Deutschland nicht mehr. Ach ja, die Dinger fallen nicht nach 2-3 Jahren tot vom Seil. Die Leben verdammt lang und produzieren weiter Kosten auch wenn sie dann für die meisten Halter schon längst langweilig geworden sind.

Hallo,

ja du darfst Affen halten mit speziellen Genehmigungen und so.

Tiere die meiner Meinung den Affen (Krallenaffen) ähnlich sind, sind Eichhörnchen, Schönhörnchen, Sugar Glider, Degus, Chinchillas,...

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte gar keine Primaten halten. Es gibt auch kein Tier, das man halten kann, das wie ein Primat ist.
Wie wärs mit Katzen, Nager oder Frettchen? Wenn der Platz und die Zeit ausreicht