Affen kaufen?

4 Antworten

Man kann Affen kaufen und privat halten. Verboten ist dies jedenfalls nicht. Voraussetzung dafür ist aber, dass man die tier- und artenschutzrechtlichen Bestimmungen einhält. Viele Affenarten sind leider in der Natur bedroht und stehen auf der Liste des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES). Der Handel mit diesen Arten oder mit Teilen von ihnen ist verboten, außer es kann nachgewiesen werden, dass die Tiere aus legaler Zucht kommen. Die Haltung von Arten, deren Handel beschränkt ist, muss in der Regel bei der zuständigen Naturschutzbehörde, je nach Bundesland ist das die Obere oder die Untere Naturschutzbehörde, angemeldet werden.

Außerdem besagt das Tierschutzgesetz, dass man dazu verpflichtet ist, seine Tiere artgerecht zu halten und zu pflegen. Das Gesetz macht dabei keinen Unterschied zwischen Katzen und Hunden oder Affen. Das heißt, wenn du Affen halten willst, musst du ihre Bedürfnisse voll erfüllen, sie z. B. in einem klimatisch geeigneten und ausreichend großen Gehege unterbringen, das gut strukturiert sein muss. Du musst sie ihren natürlichen Sozialverbänden entsprechend halten und ausgewogen ernähren. Außerdem musst du dafür sorgen, dass die Gegege ausbruchssicher sind, denn ein Affe kann auch ziemlich gefährlich werden. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat ein Gutachten erarbeitet, in dem Mindestanforderungen aufgeführt werden, die mindestens erfüllt werden müssen, damit eine Haltung als artgerecht gelten kann. Dieses sog. Säugetiergutachten findest du kostenlos als PDF-Datei auf der Homepage des Ministeriums zum Herunterladen. Es kann auch kostenlos als Druckausgabe bestellt werden.

Für die Haltung in Privathand kommen am ehesten kleine Krallenaffen in Frage. Relativ oft gehalten werden Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) und Zwergseidenaffen (Cebuella pygmaea). Aber selbst diese Arten erfordern viel Zeit, Platz und Geld für die Pflege. Sie gehören ausschließlich in erfahrene Hände. Von einer Haltung kann ich dir nur dringend abraten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Affen sind nicht als Haustiere geeignet. Filme und Serien vermitteln ein völlig falsches Bild. Affen mögen es nicht angefasst zu werden, herumgetragen zu werden oder in der Wohnung zu leben. Zudem brauchen Affen Artgenossen. So wie in Filmen kann man sie nicht halten. Das ist Tierquälerei und Affen wehren sich durchaus. Ihre Zähne bekommen viele Halter deutlich zu spüren. Sie kratzen auch und koten und urinieren dann überall hin.

Bei unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Schimpansen haben Halter schon extrem schwer verletzt sogar getötet. Sie können auch in Freiheit aggressiv sein und töten manchmal mit Vorsatz Artgenossen

Der kleine totenkopfaffe Herr Nilsson hasste fast alles was mit ihm gemacht wurde . Er hasste es auf der Schulter zu sitzen angefasst zu werden und Kleidung zu tragen. Er musste Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt . Er wehrte sich mit beißen, kratzen , koten und urinieren dagegen. Er war nicht sehr beliebt und kein braves Streicheltier. Das sind Affen niemals.

Lactron  25.01.2024, 10:38

Der Text liest sich so vertraut.

Kann es sein, dass die Frage schonmal gestellt wurde und die Antwort parat hattest?

Im übrigen, stimme ich dem Text und Deiner Meinung vollumfänglich zu.

Ganz, ganz schlechte Idee.
Mach das besser nicht, ist auch nicht so einfach eine Genehmigung zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kannst du zum Glück nicht einfach so. Und was wäre daran schön? Für den Affen wäre das die Hölle auf Erden. und selbst kleine Affen können dir übrigens einen Finger abbeißen, vielleicht muss auch deine Nase dran glauben oder ein Ohr.

Umso größer der Affe, um so größer die Gliedmaßen die er dir entfernt wenn er die Nase voll von dir hat ;)

BatmansDing
Fragesteller

Doch nicht mehr so süss