ist eine gruppe von Affen stärker als ein Wolf?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, sind sie, weil… 56%
Anderes… 31%
Nein, sind sie nicht, weil… 6%
Könnte sein, weil… 6%
Waldmensch70  05.10.2023, 15:19

Welche Affen denn genau?
Und wie groß ist die Gruppe?
Und woran genau machst Du die "Stärke" fest?

AlbaniyyahArlen
Fragesteller

Ist egal, von mir aus auch Gorillas.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes…

Die Stärke einer Gruppe von Affen im Vergleich zu einem Wolf hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Arten von Affen und des Wolfs. In der Regel sind Wölfe Raubtiere und haben scharfe Zähne, Krallen und eine ausgeprägte soziale Struktur, die es ihnen ermöglicht, gemeinsam zu jagen und Beute zu überwältigen. Eine einzelne Begegnung zwischen einem Wolf und einer Gruppe von Affen könnte daher dazu führen, dass der Wolf die Oberhand behält.

Allerdings gibt es viele verschiedene Affenarten mit unterschiedlichen Größen und Verhaltensweisen. Einige Affenarten sind bekannt für ihre Intelligenz und ihre Fähigkeit, Werkzeuge zu nutzen. In einer größeren Gruppe könnten Affen versuchen, sich zu verteidigen oder zu fliehen, anstatt sich dem Wolf direkt zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, sind sie, weil…

Affen haben einen nicht ungefährlichen Biss und sind in der Gruppe nicht zu unterschätzen. Je nachdem, um welche Art Affe es sich handelt, hat der Wolf also mit entschiedener Gegenwehr (z.B. bei Makaken) oder mit dem sicheren Tod (Gorillas, Schimpansen, Orang-Utans, Mandrill) zu rechnen.

Ja, sind sie, weil…

Weil sie in der Gruppe sehe gut sind und sehr intelligent sind. Außerdem sind sie die Kings wenn es um listige tricks geht. Bei größeren Affenarten könnten die wölfe sogar mit ihrem Leben bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierexpertin <3
Maya707  09.10.2023, 23:14

Mal abgesehen davon, dass ein einzelner Wolf gegenüber einer Affenhorde sich eher zurückziehen würde, unterschätzt du die Intelligenz von Wölfen völlig. Junge, unerfahrene Tiere...ok...Aber erfahrene Elterntiere stehen höchstens Menschenaffen noch nach. Wobei selbst da nur in punkto Handfertigkeit, die Wölfe einfach nicht beherrschen können.

Ja, sind sie, weil…

Ja, weil sie ein Team sind, klettern können und zusammenhalten. Außerdem sind Affen ziemlich intelligent.

Klar, wenn es nur drei sind und zwei laufen davon, dann wird der dritte totgebissen.

Maya707  09.10.2023, 23:18
Außerdem sind Affen ziemlich intelligent.

Und Wölfe sind das nicht? Jetzt völlig ab von der Frage oben, können nur Menschenaffen erfahrene Leitwölfe noch übertreffen. Da allerdings nur noch in der Handfertigkeit, die Wölfe einfach nicht haben können.

Könnte sein, weil…

Kommt auf die Affenart an. Ein Silberrücken-Gorilla würde auch ganz allein mit so einem Wolf fertig.