Kann man sich wie Affen nur von Bananen und Blätter ernähren, um zu überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Affen ernähren sich nicht nur von Bananen und Blättern. Es kommt auf die Art an. Schimpansen unsere nächsten Verwandten zb jagen  zb Antilopen und Stummelaffen.  Auch Paviane fressen mal kleine Antilopen.  Viele Affen fressen auch Insekten und sehr viele Arten von Früchten. Gorillas sind fast reine Pflanzenfresser fressen aber auch mal Insekten wie Termiten .Blätter sind wenig nahrhaft und schwer verdaulich.  Klammeraffen sind Allesfresser. Kapuzineraffen auch..Affenarten die sich überwiegend von Blättern ernähren wie Nasenaffen  haben einen angepassten Magen und spezielle Bakterien die ihnen bei der Verdauung helfen.  Auch müssen viele Tiere die fast nur Blätter fressen bestimmten Lehm schlucken der Gift neutralisiert. Viele Blätter enthalten Giftstoffe zum Schutz vor Fressfeinden.  Menschen können zwar vegetarisch oder sogar vegan leben aber auch das muss abwechslungsreich sein. nur von Früchten und Blättern kann ein Mensch nicht leben. Von Natur aus ist der Mensch Allesfresser

Hi,

Wenn du das volle Nahrungsspektrum auch isst, warum nicht :) machen wir Menschen meist nicht weil wir einiges als nicht essbar eingestuft haben, wie zb Insekten und kleine Saeugetiere :)

ich halte den Speiseplan eines Schimpansen schon fuer ausgewogen und gesund, nur halt sehr gewoehnungsbeduerftig :) da gehoert schon Mut zu :)

Glaube ich nicht, da stellt sich sicher bald die eine oder andere Mangelerscheinung ein.

Wenn Bananen stellvertretend für Obst stehen, dann gibt es sowas bereits.

Sie nennen sich Frutarier.