Welche 125er für touren (bis zu 400km)?

8 Antworten

Ich hatte eine Varadero 125 bis Tagentouren von bis zu 800km gefahren das Längste war um 9 Uhr drauf gestiegen um 18 und wieder runter zwischen drinn 2x Pause jeh 5 Minuten ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Honda Varadero ist zwar gut für Touren, allerdings absolut überhaupt gar nicht mein Geschmack.

Wenn du was suchst was gut für Touren ist und trotzdem in Richtung Supersport geht:
-> Honda CBR 125 ab 2011

Aber auch mit einer YZF kannst du Touren fahren.
Das ist alles nur eine Sache der Gewöhnung.

Viel Spaß beim Fahren!

Frosch2345  15.11.2017, 22:51

Kann man machen wenn man die Rückenschmerzen am nächsten Tag in Kauf nimmt.

19Michael69  16.11.2017, 15:13

Es stimmt zwar, dass man auf der CBR 125 etwas bequemer sitzt als auf den vergleichbaren Modellen der anderen Hersteller, aber auf einem "Supersportler-Imitat" 400 km durch die Lande zu zuckeln, ist sicher nicht zu empfehlen.

Rücken, Nacken und Handgelenke werden es einem NICHT danken.

Ich zweifle grundsätzlich die Existenzberechtigung dieser "Supersportler-Imitate" an.

Die sind nichts anderes als Vortäuschung falscher Tatsachen und wie wenn man mit einem Sportwagen herumfährt, der nur 50 PS hat ;-)

Noch schlimmer ist, dass es sowas sogar als 50er / Kleinkraftrad gibt. Damit unterwegs zu sein ist nichts anderes als lächerlich.

Gruß Michael

Hallo,

400 km auf einem Supersportler-Imitat oder auf einer Enduro? NEIN.

Dafür entweder die bereits genannte Honda Varadero - sofern es bei der keine Probleme mit der Sitzhöhe gibt - oder ein Naked-Bike wie die Yamaha MT 125, YS 125, Honda CB125F oder KTM Duke 125.

Enduro und niedrige Sitzhöhe sind übrigens ein Widerspruch in sich ;-)

Viel wichtiger als die Körpergröße ist die Schrittlänge.

Jeden Wunschkandidaten erst Probesitzen und wenn das geht auch ausgiebig Probefahren. Erst dann merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Für 400 Kilometer muss man über Land selbst mit einem "richtigen Motorrad" einen ganzen Tag - also von morgens bis abends - einplanen.

Viele Grüße

Michael

Honda varadero 125ccm. 15ps und ist eine sehr schöne Maschine für Touren.

Gruß Yonii

Nonameguzzi  15.11.2017, 23:28

jup hatte ich auch, tolles Teil auch wenn nicht die schnellste aber das sind 125er eh nie)

  • Budget?
  • 400 km an einem Tag bin ich auch mit der YBR 125 gefahren.
  • Maschine mit aufrechter Sitzhaltung suchen -> entspannteres Sitzen als auf einer Supersportler oder einer Naked, welche einen in die gebückte Haltung zwingt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.