Enduro mit geringer Sitzhöhe (Beinlänge 75cm)?

3 Antworten

die Beinlänge sagt absolut gar nichts aus.

nach was sollte man suchen? sitzhöhe 75cm ? das ist totaler Quatsch

ich gebe dir mal ein kleines Beispiel ( da ja Motocoss und enduro etwas Verwandt kann man es auch als beispiel nehmen)

75cm sitzhöhe haben Maschinen für Kinder von 8-11 Jahren = KTM sx 65 ( wird aber schon ab 7 Jahren gefahren)

89cm Sitzhöhe haben Maschinen für Kinder von 10-14 Jahren = KTM sx 85

95 cm Sitzhöhe haben alle anderen dadrüber( ist auch die Standarthöhe bei Enduros.

Also mein Sohn 14 jahre ist 165cm wiegt .62 kg Innenschrittlänge ( gerade gemessen) beträgt 75 cm er fährt eine Kawasaki KX 250f sitzhöhe 95 cm . er kommt zwar nur mit den Fussspitzen runter, steht aber sicher auf ebenen Boden. Wenn er mit dem ganzen Fuss runter will, dann nimmt er nur einen Fuss und macht den Ars.. etwas zu Seite- fertig.

Ich könnte ihm auch noch mehr zu Essen geben , weil mit jedem Kilo, kommt die Maschine etwas weiter runter oder ich könnte den Sitz auch noch abpolstern, dann wäre er auch mit beiden Beinen komplett am Boden. Was aber beim Mx/Endurosport gar nciht gewollt ist.

Fazit: schau dir Maschinen an, setz dich drauf und schaue selber wie du dich fühlst. Die Sitzhöhe sagt absolut garnichts aus

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Enduros haben keine geringe Sitzhöhe 🤷🏻.

Es gibt die Möglichkeit der Tieferlegung, nur fährt sich die Maschine dann deutlich schlechter.

AbenteuerLust97
Fragesteller

Klingt plausibel! Danke! 😅

WECoyote  24.04.2022, 18:22
@AbenteuerLust97

Du könntest es mit einer leichten Enduro 250er oder 300er versuchen. Die kann man, bis zu einem bestimmten Schräglagenwinkel noch halten.

WECoyote  24.04.2022, 18:24
@AbenteuerLust97

Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus, da Enduros überhaupt nicht mein Fall sind.

Außerdem bin ich ebenfalls zu klein.

Enduro wird nicht möglich sein vllt ist eine Beta ALP 4.0 für dich passend.

WECoyote  24.04.2022, 18:23

Hast du dir mal deren Sitzhöhe angeschaut?

WECoyote  24.04.2022, 18:30
@ProB4sher

Eine Tieferlegung führt zu einem deutlich schlechteren Fahrverhalten. Das empfehle ich nur im Notfall, wenn kein anderes Bike passt.

AlterHaudegen75  24.04.2022, 18:43
@ProB4sher

Ich hoffe du meinst 7cm und keine 70cm. Und selbst wenn due Sitzhöhe dann nach einer Tieferlegung 750mm betragen würde wäre das bei einer Schrittlänge von 75cm auch nicht so der Knaller. Man muss im Stand sicher stehen können. Das gilt um so mehr je höher die Karre sind weil die dann oft einen anderen Schwerpunkt haben.