Weizenbrot wie lange im Sommer haltbar?

5 Antworten

Kommt auf die Sorte an - bei richtiger Lagerung und Qualität des Brotes zwischen 3 und 7 Tagen.

Das Hefeteigbrot aus Weizenmehl ist vielleicht 3 Tage lang haltbar. Es kommt auf die Lagerung an und auf Konservierungsmittel, die der Bäcker zugefügt hat.

Vergleich: Früher haben die Bauern ein Sauerteigbrot aus Roggenmehl gebacken. Dieses wurde trocken bei Zimmertemperatur gelagert und war etwa 10 Tage haltbar.

Es gibt auch heute noch ein Sauerteigbrot meist aus Vollkornmehl, das mindestens eine Woche im Kühlschrank hält, aber die Qualität lässt deutlich nach. Man kann es nach einer Woche noch essen, aber es ist kein Leckerbissen.

Alternative: die Aufbacksemmeln vom Supermarkt; ich verwende für diesen Zweck meinen Heißluftgriller; damit erziele ich perfekt aufgebackene Semmeln.

Tippe mal auf zwei bis drei Tage. Das verflixte ist, dass es schon schimmelt bevor du es siehst. Ich rate, Brot beim Bäcker schneiden zu lassen und portionsweise einzufrieren. Bei Bedarf wird es auf höchster Stufe für 10 Sekunden aufgetaut.

Diana1990987
Fragesteller

Aber wenn man kein schimmel sieht wie soll dann schimmel da sein 🤔

Wenn du es einfrierst oder im Kühlschrank lagerst hält es ne ganze Weile... Wenn's offen ist und im Schrank... paar Tage bis Woche höchstens maybe

Ich friere immer ein halbes Brot ein .
So komme ich gut über die Woche 🤗