Warum ist das Lidl Toastbrot nur so kurz haltbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ist ja lustig, ich kaufe auch immer den Lidl Sandwich Toast, mal den Vollkorn, mal normal. Ich hab ehrlich gesagt noch NIE auf das Haltbarkeitsdatum geachtet, aber der Toast hält bei mir immer so 12-14 Tage. (Dann ist er entweder leer, oder fängt an zu schimmeln ^^)

Wobei der aus Vollkorn ETWAS schneller schimmelt als der andere.

Kaufst du immer um den selben Wochentag ein? Dann könnte es sein, das du bei Lidl halt immer kurz VOR einer neuen Lieferung einkaufst, und so quasi die letzten der "alten Lieferung" kaufst. Andere Läden haben andere Liefertage, und Zack, schon hat man eine Differenz.

PS: Brot, Toast und co NIEMALS in den Kühlschrank, es schmeckt dann schneller muffig!

ShatteredSoul
Fragesteller

Ich kaufe allgemein eher selten bei Lidl ein. Den Toast von Aldi und Norma find ich besser, weil er so schön weich ist. Aber wenn ich bei Lidl einkaufe, dann echt an allen Wochentagen mal und immer ist es das gleiche mit dem Sandwich Toast. Die haben auch immer mehrere Kartons vorrätig und selbst beim untersten ist das Toastbrot nur max. 5 Tage haltbar.

Deamonia  30.06.2017, 13:25
@ShatteredSoul

Merkwürdig. Vielleicht eine Art "Sicherheitsmaßnahme" von Lidl, weil die mal Ärger mit verdorbenem Toast hatten?

Frag doch mal auf deren Facebookseite. Ich werde aber heute beim Einkaufen mal aufs Datum schauen, evtl. ist es ja auch regional bedingt.

Sag dann später Bescheid, wie lange es haltbar war ;)

ShatteredSoul
Fragesteller
@Deamonia

Also der Sandwich Toast kommt von Kornmark, was zu Lieken gehört. Die beliefern auch nur Lidl. Hab schon bisschen recherchiert ;)

Ja cool, schau mal aufs Datum und sag Bescheid :)

Deamonia  04.07.2017, 20:34
@ShatteredSoul

Ach sorry, hatte ich total vergessen... also, habs am Freitag gekauft, und haltbar ist es lt clip mindestens bis zum 10.

ShatteredSoul
Fragesteller
@Deamonia

Danke. Das ist echt komisch. Ist doch sicher auch der gleiche Hersteller, oder nicht?

Ich habe mal im Supermarkt gearbeitet und wir müssen die waren nach MHD sortieren. Daher liegen die Produkte welche bald ablaufen weiter vorne & die neue ware liegt drunter oder weiter hinten

ShatteredSoul
Fragesteller

Ja das weiß ich. Aber alles hat das gleiche MHD, bzw. höchstens mal 1 Tag Unterschied.

Es stimmt das auf dem Drahtverschluss ein kürzeres Haltbarkeitsdatum steht als z.B. bei dem Toast von ALDI - aber das ALDI-Datum stimmt nicht immer, manchmal schon 1 oder 2 Tage vorher am schimmeln, während das LIDL-Toastbrot auch 1 bis 2 Tage drüber sein kann und immernoch essbar ist.

Grüße, ------>

ShatteredSoul
Fragesteller

Das hatte ich bisher noch nie. Ich finde das Sandwich Toastbrot von Aldi und Norma am besten. Beides kommt vom gleichen Hersteller und ist viel weicher als die anderen Toastbrote. Manchmal war es schon 5 Tage über MHD und trotzdem noch nicht geschimmelt.

Allgemein kenne ich es nur so, dass Toastbrot früher schimmelanfälliger war als heute. Mir ist schon seit 10 Jahren kein Toastbrot mehr geschimmelt :)

Aber den Lidl Toast brauche ich wegen dem kurzen MHD viel schnellrr auf.

an der menge der konservierungsmittel

wenn man es im Kühlschrank lagert , hält es sich länger und ist auch nach Tagen noch "frisch"!

Deamonia  30.06.2017, 13:21

Das Gegenteil ist der Fall, Brot und Co werden im Kühlschrank schneller muffig

ShatteredSoul
Fragesteller
@Deamonia

Ich hab sowas auch noch nie im Kühlschrank aufbewahrt. Toastbrot liegt immer sonnengeschützt im Schrank.

dogmama  30.06.2017, 15:42
@Deamonia

komischerweise haben wir eine ganz andere Erfahrung gemacht!

Deamonia  03.07.2017, 09:50
@dogmama

Stimmt, ich habe es irgendwie falsch formuliert: Es hält zwar länger, schmeckt dafür aber auch schneller alt.