Weiteren Wespennestbau verhindern?

3 Antworten

Sieht ziemlich ruhig aus. Wird das aktuell genutzt?

Falls das ein Nest aus dem letzten Jahr ist, kannst du es bedenkenlos selbst entfernen. Wespen besideln ein Nest aus dem Vorjahr nicht erneut. Soweit ich weiß stibrt die gesamte Kolonie über Herbst/Winter ab. Nur die Königin sucht sich einen geeigneten Unterschlupf um den Winter zu überstehen und baut dann im Fühjahr an einem neuen Ort ein neues Nest.

Debonaire
Fragesteller

Ich seh immer wieder kleine Wespen, vermutlich "Arbeiter", die reinfliegen und kurze Zeit später wieder losdüsen. Die sind auch nicht aggressiv o.ä., nur an einer unvorteilhaften Stelle, wenn man aus der Tür raus möchte. Möchte primär eigentlich nur, dass dort nicht eine riesen Kolonie entsteht, die sich über einen Großteil des Ein- und Ausgangs auf den Balkon erstreckt.

Callidus89  04.06.2020, 16:25
@Debonaire

Viel größer als auf dem Bild, wird es meiner Erfahrung nach aber auch nicht mehr.

Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Das gesamte Nest fachmännisch beseitigen und danach alle möglichen Öffnungen die einen weiteren Nestbau ermöglichen verschließen (z.B. mit einem Lochblech / Insektenschutz).

Wenn man hier mit einem Besenstiel anfängt am Nest rumzustochern kanns schnell interessant werden!

Dann fliegen halt mal ein paar Wespen rein. Davon geht die Welt nicht unter.

Debonaire
Fragesteller

Ich würd allerdings gerne mal auch nach draußen gehen, so verrückt wie das auch klingen mag. Und dabei würde ich genau auf diese Holzdiele treten und dadurch die Wespen unfreiwillig rauslocken.

ZiegemitBock  04.06.2020, 18:08
@Debonaire

Wir hatten unter den Stufen zum Hof einen Sommer lang ein wirklich großes Wespenvolk und haben in friedlicher Koexistenz den Sommer verbracht.