Wespen im Raum bei geschlossenen Fesnter

3 Antworten

Warum sollte denn die Feuerwehr kommen? Haben die Wespen Feuer gelegt? Bist Du Dir überhaupt sicher, dass es Wepen sind? Wenn ja, vielleicht kommen sie aus dem Rollladenkasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Sie kommen nicht nur druch Fenster ,ich habe Temopan FEnster diese Doppelfenster,die leben in den Zwischenräumen,es sumt das und es knackt,ich habe gesehen wie sie da rein krabeln,als ich das Fenster auf hatte.Auch wen es zu ist krabbeln sie da rein.

Ich befürchte, das Du ein Wespennest im Dachbodenbereich hast. Bitte informier das Ordnungsamt,die werden das Nest umquatieren lassen von Fachleuten.

Luftkutscher  04.05.2015, 16:37

Was hat denn das Ordnungsamt mit Wespen zu tun!

Katzentatze1  04.05.2015, 16:42
@Luftkutscher

Die kümmern sich um notwendige Organisationen umd das Nest umsiedeln zu lassen. Man kann natürlich auch den kammerjäger holen,der das Nest sofort ausrottet. ute und günstige Alternative zum Schädlingsbekämpfer können Umweltschutzorganisationen oder auch Imker sein, die das Wespenvolk umsiedeln. Brigitte Martin ist Wespenberaterin* beim BUND in Darmstadt und hat schon viele Wespen- und Hornissennester erfolgreich umgesiedelt. "Dazu ist es notwendig, alle Arbeiterinnen einzufangen und das Nest vorsichtig mit den geringstmöglichen Beschädigungen zu bergen", erklärt sie das Verfahren. Mit einem Sauger, an den ein Fangkasten angeschlossen ist, werden zunächst alle frei fliegenden Wespen eingefangen. Meist dauere es etwa 20 Minuten bis sämtliche Wespen mit Futter oder Nistmaterial den Weg zurück zu ihrer Behausung gefunden haben. "Je nach Volksstärke muss man auch mal länger als eine halbe Stunde einsaugen", berichtet Martin.

Natürlich trägt die Wespenexpertin bei dieser Arbeit einen Schutzanzug, der sie vor Stichen schützt. Doch nicht nur deshalb sollten Fachunkundige von der Umsiedlung die Finger lassen. "Gut gemeint, ist eben oft nicht gut gemacht", so Martin. Sterben beim Einsaugen zu viele Arbeiterinnen oder wird bei der Bergung das Nest selbst zu stark beschädigt, geht in der Folge das gesamte Wespenvolk ein. "Totsiedeln", nennt das die Umweltschützerin.

Luftkutscher  04.05.2015, 17:26

Wenn es um das Umsiedeln geht, dann sollte man sich nicht an das Ordnungsamt, sondern an die Naturschutzbehörde wenden. Dort sind alle ehrenamtlichen "Wespenexperten" gelistet.