Weiterbildung, welche Möglichkeiten und lohnt es sich?

5 Antworten

eins1zwo2  27.04.2012, 14:06

Weiterbildung kann auch vom Amt gefördert werden. Unter bestimmten Bedingungen selbst dann, wenn du gerade im Job stehst (http://www.arbeitsagentur.de/nn_27584/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierung/A052-Arbeitnehmer/Allgemein/Arbeitgeberinformationen-FbW.html). Am günnstigsten ist es dann, wenn der aktuelle Arbeitgeber mitspielt.

eins1zwo2  27.04.2012, 14:11
@eins1zwo2

Außerdem bezuschußt das Amt auch gern Qualifizierungen, wenn Arbeitslosigkeit droht (und das ist ja bei den meisten Zeitarbeitsverträgen irgendwann der Fall) und der Arbeitnehmer eine Einstellungszusage eines Betriebes vorweisen kann, wenn er noch die Qualifikation XYZ nachholt. (z.B. Wir würden Herrn Y einstellen, wenn er bis zum 6.6.2012 noch einen Gabelstaplerschein vorweisen kann.)

Den Meister machen ist sehr kostspielig, staatliche Unterstützung gibt es kaum. Gibt es für ihn keine innerbetriebliche Möglichkeit für Weiterbildungen, ohne extra Kosten für ihn?

Liluye
Fragesteller

Nein, leider gar nicht, er arbeitet derzeit in einem 3-Mann-Betrieb. Hier sind die Jobaussichten leider auch generell sehr schlecht. Alles nur Zeitarbeit.

DerHans  27.04.2012, 13:37

Natürlich gibt es auch staatliche Unterstützung Stichwort "Meister-BAFÖG"

Natürlich lohnt sich eine Weiter- oder Fortbildung. Sie wird eigentlich mittlerweile von jedem vorausgesetzt.

Und selbstverständlich gibt es auch Fördermaßnahmen. Ansprechpartnber ist die Agentur für Arbeit. Aber auch die Gewerkschaften und die IHK/Handwerkskammer helefn weiter

Verzichte auf eine Weiterbildung vom Arbeitsamt. Ich machte im Hochsommer 4 Monate solch ein Ding. Veraltete P.C.s den Lehrern war dies ganz egal die konnten auch wenig Didaktik.

Bei der 2.Weiterbildung dort strich ich nach einem Monat die Segel und zahlte selbst bei
BBS Ahaus. sehr gut , erkundige Dich dort in einem Beratungsgespräch oder erkundige Dich bei der IHK

Melde dich an im
www.techniker-forum.de

Viel Göck !

Dein freund sollte sich an die IHK wenden. Die kennen die besten Bildungsmöglichkeiten.

Ein anderer Job in einem besseren tarif kann man auch ohne Weiterbildung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen