Welche Weiterbildungen sind als Milchtechnologe möglich?

1 Antwort

Als gelernter Milchtechnologe stehen dir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen, insbesondere wenn du dich für den technischen oder kaufmännischen Bereich interessierst. Hier sind einige Weiterbildungsoptionen:

Technischer Bereich:
  1. Weiterbildung in Verfahrenstechnik: Sie könnten eine Weiterbildung oder ein Studium in Verfahrenstechnik in Erwägung ziehen, um Ihr Wissen über die technischen Prozesse der Milchverarbeitung zu vertiefen.
  2. Studium im Maschinenbau: Ein Studium im Bereich Maschinenbau könnte ebenfalls interessant für Sie sein, da Sie dort die technischen Aspekte der Maschinen und Anlagen, die in der Milchindustrie eingesetzt werden, genauer kennenlernen könnten.
  3. Techniker- oder Meisterausbildung: Eine Technikerausbildung oder Meisterprüfung im Bereich Milchtechnologie oder Maschinenbau könnte ebenfalls eine gute Möglichkeit sein, um sich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Verantwortung zu übernehmen.
Kaufmännischer Bereich:
  1. Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft: Wenn Sie Interesse an kaufmännischen Aufgaben haben, könnten Sie eine Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder ein entsprechendes Studium in Erwägung ziehen.
  2. Weiterbildung im Bereich Vertrieb und Marketing: Eine Weiterbildung im Bereich Vertrieb und Marketing könnte ebenfalls interessant sein, wenn Sie sich für kaufmännische Tätigkeiten im Verkauf oder in der Kundenbetreuung interessieren.

Da Sie aus dem Raum S-H kommen (vermutlich Schleswig-Holstein), könnten Sie sich auch über regionale Weiterbildungsangebote informieren und gegebenenfalls Fördermöglichkeiten nutzen, die in Ihrem Bundesland angeboten werden.

Es könnte auch sinnvoll sein, ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Bildungsberater oder einer Bildungsberaterin in Ihrer Region zu führen, um Ihre individuellen Interessen und beruflichen Ziele zu besprechen und die passenden Weiterbildungsmöglichkeiten zu finden.

Bozata
Fragesteller

Techniker Maschinenbau bzw Maschinentechnik Schwerpunkt Verfahrenstechnik soll wohl nicht möglich sein habe schon eine Schule angeschrieben. Andererseits sollen Maschinen und Anlagenführer wohl zugelassen werden und Milchtechnologen sind ja nichts anderes.

von einem Studium will ich nach Möglichkeit absehen da ich kein Abitur habe(ist zwar trotzdem möglich) ich glaube aber ein Techniker ist einfacher für mich zu realisieren.