Fachkraft für Lagerlogistik: Weiterbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die im Arbeitsamt wissen nix, die wollen mir nur Schlechtes!"

Lese und höre das ständig und möchte mich dazu mal kurz äußern:

Mein Vater und Bruder sind in der Agentur für Arbeit, beide haben studiert, mein Vater arbeitet dort seit etwa 30 Jahren, mein Bruder seit 4 Jahren.

Beide sind dort Experten auf ihrem Fachgebiet und bei "Kunden", Vorgesetzten und Kollegen hoch angesehen.

Wann immer ich eine Frage habe, die in irgendeiner Form was mit ihren Aufgaben zu tun haben könnte, wissen sie in kürzester Zeit besten Rat oder holen ihn für mich ein.

Die selbe Erfahrung haben meine Freunde & Bekannten bei anderen Agenturen in Bayern gemacht und wer mit einem anständigen Anliegen dort hin geht und sich freundlich an die richtige Person wendet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Falls das mal nicht so ist, liegt das nicht an der Institution an sich und allen, die dort arbeiten.

Bitte seid Euch dessen bewusst, dass zum Beispiel zu Zeiten der Grenzöffnung oder Privatisierung der Telekom Zigtausende Beamte "verschoben" wurden und ohne wirklich Einarbeitung oder Einweisung völlig ins kalte Wasser geschmissen wurden. Seitdem ändern sich permanent Gesetze auf wildeste Art und Weise, täglich kommen irgendwelche unmotivierten oder tendenziell schlechter ausgebildeten Hilfskräft aus irgendwelchen anderen Stellen und sind auf einmal für irgendwas und irgendwen zuständig...

Wenn Euer Anliegen also mal nicht nach Euren Wünschen bearbeitet werden konnte, nehmt es also bitte nicht persönlich - hinter dem Schreibtisch sitzt auch nur ein Mensch.

Vielleicht kann man Euch ja am Telefon, in einer anderen Agentur oder bei einem Kollegen Eures alten Ansprechpartners helfen.

Zu der Frage an sich:

Je nach dem, was du machen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf der Ausbildung aufzubauen. Eine direkte Weiterbildung von der Fachkraft auf eine "höhere Qualifikationsstufe" ist mir allerdings so nicht bekannt.

Informier Dich doch mal bei der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer oder ähnlichem, die ist erster Ansprechpartner für Aus- und Weiterbildung.

Du hast die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Industriemeister Lagerwirtschaft zu machen.

Erkundige Dich mal bei der zuständigen IHK. Diese bietet oft Vorbereitungskurse auf die Prüfung an.

Ersatzweise wäre noch die TÜV-Akademie zu nennen. Gerade im Bereich Lagerwirtschaft führt auch die TÜV Akademie solche Vorbereitungskurse durch.

<

p>Guck mal unter  https://weiterbildungfachkraftlagerlogistikberlin.wordpress.com/.</p>

Habe hier auch meine Weiterbildung zur Fachkraft für Lager und Logistik in Berlin gemacht. Ging über mehrere Monate. Die Weiterbildungsakademie hieß indisoft. In der Weiterbildung war sogar die Gablerstaplerausbildung mit Zertifikat enthalten.

Die Praxisprüfung für Gabelstaplerführerschein fand auf dem Fruchthof im Westhafen statt. Theorie hatte wir immer am Bayerischen Platz 1 in Berlin Schöneberg.

Du kannst, falls Du arbeitslos sein solltest die Weiterbildung von der Agentur für Arbeit fördern lassen via Bildungsgutschein.