Weißwein in Rezept ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißwein kann man sehr gut durch weißen Traubensaft oder Apfelsaft ersetzen, Rotwein durch roten Traubensaft. Der Säure wegen kann man mit Apfelessig und/oder Zitronensaft abschmecken.

Will man die fruchtige Note ausschließen, dann eignet sich Brühe sehr gut. Je nach Fleischsorte entscheidet man sich für Hühner-, Schweine- oder Rinderbrühe.

Sind Kinder beim Essen dabei, würde ich Wein, auch alkoholfreien, nie zum Essenablöschen nehmen, damit sie sich nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnen.

Guten Appetit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bananaphone0
Fragesteller

Danke für diese informativ zusammengefasste, ausführliche Antwort. Und ja, das wird bestimmt lecker werden :)

Trauben- oder Apfelsaft, für etwas Süsse und das Aroma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn's dir nur um den Alk geht, von dem bleibt nach dem Erhitzen nichts übrig. Ist also auch für Kinder kein Problem. Bei dem Wein geht es nur um den Geschmack.

Rein theoretisch könntest du stattdessen auch Traubensaft nehmen, eventuell mit einem kleinen Schuss Obstessig, der Säure wegen. Dürfte dann dann recht ähnlich schmecken.

Mooncrash  02.09.2022, 07:16

Leider ein Irrglaube... Bei Wein bleibt ein Teil
https://www.br.de/radio/bayern1/verkocht-alkohol-im-essen-100.html

Also wenn hier streng Gläubig oder sowas bist, gehts net.

Bananaphone0
Fragesteller
@Mooncrash

ja gläubig oder krank . Oder einfach keine Lust, Wein zu kaufen.

Mooncrash  02.09.2022, 07:17
@Bananaphone0

Naja, Alkis die Antabus haben bei Entzug können auch böse auf die Welt kommen.

Abe es wa kein Vorwrf an dich Bananaphone :) Gibt auch alkoholfreien Wein.

OnkelOzzy  02.09.2022, 07:22
@Mooncrash

Ja, stimmt schon. Bei Sachen wie Risotto oder bei manchen Sößchen bleibt noch was über. Aber in dem Fall, 20 Minuten im Backofen bei 190 Grad Umluft, glaube ich kaum, dass dann noch Restalkohol drin ist.

Hast aber schon Recht, sicher ist sicher.

Persepolis95  02.09.2022, 07:16

Das kommt aufs Rezept, das Kochen, Backen... an, ob vom Alkohol nichts mehr übrig bleibt. Wer wegen Kindern, Alkoholikern, Religion... auf Alkohol verzichten will, ersetzt lieber mit der alkoholfreien Variante.

Wenn es dir um den Geschmack geht, kannst du einfach Wasser nehmen. Wenn es dir um den Alkohol geht, kannst du den Weißwein rein tun, der Alkohol verkocht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrungen und Erfolge im Fitness-Bereich

wegen des geschmacks würde ich auf keinen fall wasser nehmen.

entweder weglassen, odee gemüsebrühe.