Weißes Katzenfell schimmert gelblich?

4 Antworten

Wenn Deine Katze auch auf den Balkon kann, dann ist es möglich, dass sie von dort den gelben Blütenpollenstaub im Fell aufnimmt. Das sollte nicht besorgniserregend sein. Ob es am Futter liegen kann, wurde Dir hier schon genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Break1
Fragesteller

Sie ist eine Wohnungskatze und hat Zugang zum Balkon. Sie chillt auch dort, wir wohnen allerdings im 7 Stock in einwm Hochhausgebäude. Kann das trotzdem von den Blütenpollenstaub kommen?

rdsince2010  30.05.2021, 17:29
@Break1

Wie hoch Blütenstaub fliegt, weiß ich nun nicht, aber Du kannst es ja kontrollieren, wenn Du auf dem Balkon den Tisch oder den unteren Fensterschenkel vom Rahmen abwischst, ob das Wischtuch gelb ist.

Jain.

Das kommt vom Rauchen, das haben Raucher auch an den Fingern.

Die Verfärbungen an sich sind nicht schlimm, aber das Rauchen solltest du deiner Katze abgewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Break1
Fragesteller

Wir sind ein Nichtraucherhaushalt

Trockenfutter führt nicht zu Mangelerscheinungen - da ist meist eher eine Überversorgung der Fall.

Ich würde wieder auf Nassfutter umstellen und beobachten ob sich was ändert.

Meist ist es eine Störung des Hautstoffwechsels bzw. entsteht durch Juckreiz/Lecken. Dann muss man die Ursache für den Juckreiz abstellen.

https://www.materia-medica-bo.de/Informationen/News/Fellverfaerbungen/mobile/

Break1
Fragesteller

Danke. Bei welchen Signalen ist ein Tierarztbesuch wieder fällig?

William1307  30.05.2021, 15:34
@Break1

Naja - beobachte die Katze mal. Kratzt sie sich häufig ? Putzt sie sich ungewöhnlich viel ? Ist das ein Freigänger oder eine Wohnungskatze ? (evtl. Parasiten wie z.B. Milben ?) Wie sieht die Haut der Katze aus ? Trocken ? oder gerötet ? Es kann natürlich sein dass die Katze auf irgendwas in dem Trockenfutter allergisch reagiert. Aber das herauszufinden ist langwierig und meist nicht sonderlich erfolgreich.

Break1
Fragesteller
@William1307

Auffälliges Putzen ist mir nicht aufgefallen. Sie ist eine reine Wohnunhskatze. Wie erkenne ich denn, ob die Haut ausgetrocknet ist? Sie ist eine BKH und wenn ich ihr Fell spreize, sehe ich ihre helle Haut, die einen weißen Ton hat. Ich überlege es mir, ob ich doch morgen zum.Tierarzt gehen soll

Ihr raucht hoffentlich nicht in der Wohnung, dann setzt sich alles im Fell der Katze ab. Auf den Balkon oder nach Draussen gehen, sie nimmt das alles auf, wenn sie sich putzt.

Break1
Fragesteller

Wir sind ein Nichtraucherhaushalt

Atinchen  30.05.2021, 15:29
@Break1

Ah, sehr gut! Geht zum Tierarzt. Lasst die Leberwerte kontrollieren. Ist das Augenweiss auch gelblich oder die Haut?

Break1
Fragesteller
@Atinchen

Was meinst du mit Augenweiss?

Atinchen  30.05.2021, 15:33
@Break1

Na der Augapfel. Die weisse Umrandung der Pupille.

Break1
Fragesteller
@Atinchen

Da erkenne ich keinen gelbstsich. Ihre Haut lässt sich schwer überprüfen, da sie eine BKH ist und Ihr Fell zu dicht ist

Atinchen  30.05.2021, 15:40
@Break1

Aber etwas auseinanderdrücken lässt sich das auch.

Break1
Fragesteller
@Atinchen

Ja, habe es probiert. Als ich die Haare gespreizt habe, war ihre Haut weiß