Katze (Maine Coon) hat Verfilzungen im Fell und lässt sich diese nicht entfernen?

11 Antworten

Kämmst du denn die Katze nicht regelmäßig?

Denn dann sollte das nicht vorkommen. Dazu muss man die Katze natürlich von klein an an das Bürsten gewöhnen.

Bitte geh da nicht mehr mit einer spitzen Nagelschere dran, sondern nur mit einer Schere, die vorne abgerundet ist. Ansonsten ist die Verletzungsgefahr zu groß.

Jetzt kannst du erst mal nur Vertrauen gewinnen und sie sehr langsam und behutsam daran gewöhnen.

Derschnupfen
Fragesteller

Dachte ich mir dass sofort Vorwürfe kommen ohne mich, die Katze oder sonst etwas zu kennen. Ich Bürste sie 2-3 mal die Woche und auch dass ist schon ein Akt da sie sich total ungerne bürsten lässt. Egal ob mit einer Tierbürste, einem normalen Kamm, dem Furminator oder einer Haarbürste wie ich sie nutze

ich habe meiner perserkatze gerade (unter kurznarkose) einen „sommerhaarschnitt“ verpasst. sie lässt sich überhaupt gar nicht gern kämmen. und nach meinem urlaub hatte der filz leider etwas „überhand“ genommen (sie wollte sich von meinen söhnen noch weniger gern und gründlich kämmen lassen, als von mir) nun ist der pelz überall ca 2cm lang. prima für uns beide. ich kämme jetzt schon jeden tag (auch wenn nicht wirklich etwas zum kämmen da ist) und sie genießt das kurze haar. vielleicht solltest du dir diese lösung überlegen 🤔

Derschnupfen
Fragesteller

Was kostet das?

crazycatwoman  17.04.2018, 17:07

leider kann ich dir das auch nicht genau sagen. ich bin selber tierarzthelferin und habe das in meiner ehemaligen praxis selbst gemacht. da die tierärzte gleichzeitig die großeltern meines patenkindes sind, brauche ich nix zu bezahlen. ca 60,- € würde ich mal schätzen.

eventuell solltest du das geld investieren und danach SOFORT anfangen zu kämmen. viele langhaarkatzen gewöhnen sich dann daran.

ist es aber nicht so viel filz (also wirklich nur zwei kleinere stellen) trag das krallentier zum tierarzt und lass den nebst helferin ran. die sind dann die „bösen“, wissen wie man „unwillige“ patienten am besten festhält und es ist in ein/zwei minuten erledigt. das sollte nicht viel kosten. bist du ein „stammgast“, kostet so etwas oft gar nix

Also wegen EINEM Filzknubbel läßt man doch keine Katze in Narkose legen. Schon mal was davon gehört daß Narkosen auch nicht "unschädlich" für den Organismus sind ?

Langfristig mußt Du natürlich mit Deiner Katze das Bürsten üben.

Wegen den einen Knubbel würde ich jetzt kein Theater machen. Das kannst Du mit den Händen rausziehen wenn Du einigermaßen geschickt bist und der Knoten noch nicht zu groß. Schau daß die Katze gemütlich bei Dir auf dem Schoß liegt, kuscheln und streicheln bis sie völlig entspannt ist. Dann arbeitest Du Dich mit den Fingern bis zu dem Filzknubbel vor. Halte mit einem Finger die Haut fest - also so daß es nicht ziept. Dann kannst Du vorsichtig das Filzteil mit den Fingern etwas "aufreißen", aber immer schön sachte und vorsichtig.

Hatte mein Kater auch mal. Lag aber am Übergewicht da konnte sie sich einfach nicht mehr selbst pflegen bzw lecken. Wurde auf Diät gesetzt die Verfilzungen hat der Tierarzt entfernt. Jetzt ist alles wieder ok. Evtl hat deine Katze auch Übergewicht?

Derschnupfen
Fragesteller

Das sicher nicht 😅manchmal macht man sich sorgen dass sie zu wenig futtert. Wieviel hat das denn beim Tierarzt gekostet?

PowerhouseKurti  16.04.2018, 12:12
@Derschnupfen

Das wegrasieren war umsonst. Musste aber ca 500€ für ne knie op auf Grund des Übergewichts bezahlen. Das war am gleichen Tag.

Also, ich warte immer ab. Unsere Main Coon haben auch mal " Fell-Gnubbel" und lassen sich nicht gerne bürsten. Oft lecken sie diese " Gnubbel" mit der Zeit bis ans Fellende und wenn sie dann schlafen, schneide ich sie mit einer guten Schere raus.

Zack-fertig.