weiße Wäsche gewaschen aber ein Teil hellblau verfärbt

5 Antworten

ja das hat mit dem Gewebe zu tun.....heute werden viele Sachen in Asien hergestellt. Dort können Produkte verwendet werden die durch unsere Waschmittel sich verfärben.... Es können 10 gleiche Waschlappen sein von gleichen Hersteller.....vielleicht verfärben sich davon 2....diese stammen vielleicht dann aus Indien, Es gibt Teppichböden die sich mit reinem Wasser blau verfärben.....da ist es genauso

esLilli26
Fragesteller

danke, soetwas hab ich vorher auch noch net gehört. kann man das verfärben irgendwie verhindern?

Initcha  13.09.2012, 14:18
@esLilli26

nein, weil Du nicht weißt womit der Lappen behandelt worden ist.....kannst nur entsorgen.

elizza  13.09.2012, 18:01
@Initcha

Suuper Erklärung, Dickes DH hätte ich nicht besser sgen können, habe mal sowas mit Fasern gelernt! DH L.G.Elizza

Liebe Lilli keine Sorge, Du hast keine Halluzinationen. Mir ist gerade das gleiche passiert. Ein paar weiße Tshirts sind hellblau geworden, andere Sachen nicht. In diesem Fall hatte ich versehentlich zwei Waschmittel sowie Weichspüler drin und die haben sich nicht vertragen. Waschmittel enthalten Farbstoffe, um unerwünschte komplementärfarben zu "überdecken". Blau überdeckt zum Beispiel einen Gelbstich. Wenn Wäsche, Waschprogramm und Waschmittel zusammenpassen gibt es keine ungewollten Färbungen. Gibt auch bei Wikipedia Artikel zu diesem Thema ("Wäscheblau"). Liebe Grüße

Volker7991  15.10.2012, 23:59

Meine Frau hat sich übrigens schlapp gelacht, als sie die blauen Sachen sah...ihr ist es mal passiert das Sachen Rosa wurden ohne das irgendetwas rotes in der Wäsche war...gleiches Phänomen. Wahrscheinlich zuviel Waschmittel genommen

Volker7991  15.10.2012, 23:59

Meine Frau hat sich übrigens schlapp gelacht, als sie die blauen Sachen sah...ihr ist es mal passiert das Sachen Rosa wurden ohne das irgendetwas rotes in der Wäsche war...gleiches Phänomen. Wahrscheinlich zuviel Waschmittel genommen

Hallo esLilli26

Initcha hat das schon ganz toll erklärt!

L.G.Elizza

Normal wäre, daß alle Wäschestücke mit gleicher Farbe und gleichem Material sich auch gleichermaßen beim selben Waschgang verfärben. Da ich so etwas eigenartiges, wie Deine Schilderung noch nie gehört habe, kann ich Dir nur raten, Dir ausschließlich hellblaue Waschlappen zuzulegen...

lach...sorry, aber das finde ich auch einfach witzig. 5 Jahre !!!! Da hätt ich diesen Wunderlappen schon längst entsorgt :-))))

esLilli26
Fragesteller

wie auch in der frage steht, wurde der längst ausgetauscht.