Wäsche an manchen Stellen verfärbt?

1 Antwort

Wenn es immer die gleiche Wäsche ist und ausgeschlossen werden kann, dass von irgendwas irgendeine Substanz in den Bottich gefallen ist, was hier immer wieder auf das Waschgut einwirkt, deutet das auf ein defekt gehendes Hauptlager der Trommel hin. Das Lager läuft im Schmierfett und hat beidseitig eine Dichtung drin, dass das Fett nicht rauslaufen kann. Verschleißt das Lager und diese Dichtung wird beschädigt, läuft das Fett raus. Hinten bekommst Du es nicht mit weil es am Bottich runterläuft. Aber vorne kommt es mit der Waschlauge in Kontakt und versaut die Wäsche. Auf weißer Wäsche sieht man dann auch gerne mal einen Grauschleier mit der Lochung der Trommel an bestimmten stellen.

Wenn jetzt das Fett aus dem Hauptlager rauskommt wird es demnächst leer werden und trocken laufen bzw. von der Waschlauge angegriffen werden... es bahnt sich also das Ende an. Wie lange das noch dauert... kann sich bestenfalls auch über Jahre hinziehen. Wenn die Waschmaschine unruhig wird oder hinten der Riemen runter geht, dann wird sie wohl ihren letzten Gang antreten.