Frage von RedDesire, 51

Weisse Wäsche mit bunten Handtücher?

Hallo, Ich bin gerade am wäsche waschen von meiner Nachbarin. Sie hat mir die Bunte und weisse Wäsche gegeben. Ich wasche gerade die Bunte Wäsche habe aber vergessen die bunten Handtücher( orange,grün,gelb,blau)die man zb zum Tische putzen benötigt mit auch rein zu tun. Darf ich diese Handtücher mit den weissen Hemden, Hosen und Unterhose auch waschen? Verfärbt es sich nicht?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 30

Du weißt  nicht, ob diese bunten Handtücher nicht doch noch Farbe abgeben, was durchaus passieren kann. Ergo: wenn du (in diesen Fall deine Nachbarin) noch lange Freude an wirklich weißer Wösche haben willst/will, solltest du Weißes ubd Buntes zum Waschen IMMER trennen! Btw: wenn dir Hemden, Hosen und Unterhosen aus synthetischen Materialien bestehen, achte dringend auf die zulässige Waschtemperatur! Manche Unterwäscheteile  dürfen nur bei max 40°C gewaschen werden. (Die sollte man hinterher mit Hygienespüler spülen). Auf keinen Fall 60°C waschen, wenn das Material eben nicht geeignet ist, da weiße Synthetikwäsche sonst ruckzuck grau wird. Die Farbveränderung ist dann dauerhaft und nicht mehr zu verändern. LG

Kommentar von Elfi96 ,

Vielen Dank für den Stern!  LG 

Antwort
von Herb3472, 32

Bei Handtüchern besteht wohl nicht die Gefahr, dass sie Farbe lassen - vor allem dann nicht, wenn sie schon einmal oder mehrmals gewaschen wurden. Wenn Du kein Bleichmittel zur Weißwäsche getan hast, sollte das schon in Ordnung gehen.

Antwort
von Nugget1975, 19

Lass das lieber, es könnte nachher alles mintfarbig sein... Meine Freundin hatte das mal mit einem grünen BH in der weißen Wäsche.

Antwort
von beangato, 21

Lieber nicht. Mach halt eine extra Wäsche für die bunten Handtücher.

Ich mach das auch.

Antwort
von Dahika, 27

Mach das bloß nicht.