Weiße Styroporkugel weiß bemalen?

4 Antworten

Das Styopor hat eine Struktur. Die Farbe wird diese zumindest teilweise überdecken. Andererseits sind dann Pinselstriche sichtbar.

Beniissimo69
Fragesteller

Wie kann ich es am besten anmalen, damit keine Striche sichtbar sind?

Skinman  13.07.2021, 12:53
@Beniissimo69

Druckluft-Spritzpistole. Und wenn es absolut glatt werden soll - vorher spachteln und schleifen.

Beniissimo69
Fragesteller
@Skinman

Puh... Das klingt ziemlich anstrengend und kostspielig... Aber danke! ^^

Skinman  13.07.2021, 12:57
@Beniissimo69

Du kannst ja erst mal einfach mal testen, wie es mit Pinseln wird, da reicht doch irgend ein Reststück.

Eventuell gelingt die Farbe in die Zwischenräume und du hast nicht mehr die Styroporstruktur.

Beniissimo69
Fragesteller

Brauche ich die Styroporstruktur?

Beniissimo69
Fragesteller
@Scharfzahn100

Ja, hä? Was passiert denn, wenn es keine Styroporstruktur mehr hat? Wird die Kugel dann weicher oder so? Ich würde schon gern wissen, was das bedeutet!

Beniissimo69
Fragesteller
@Scharfzahn100

Ach so! Die Farbe verschwindet einfach. Gut zu wissen! Das ist die Antwort, die ich hören wollte! ^^

Auf Styropor lässt es sich unfassbar schlecht malen auf Grund der Struktur und des Materials. Eine Grundierung ist daher auf jeden Fall sinnvoll.

Ich würde die Kugel auf jeden Fall vorher mit weißer Farbe grundieren. Wenn die Acrylfarbe nicht gut deckt, evtl. einen Tropfen Spülmittel als Netzmittel reinrühren.