Weiss jemand Wie viele Kombinationen in einem Chromosomensatz möglich sind wenn der einfache Chromosomensatz aus 5 Chromosomen besteht?

3 Antworten

Wenn du damit die Anzahl der möglichen verschiedenen Keimzellen meinst, sind es bei 5 Chromosomen  2 hoch 5, also 32.

Die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten bei einer Befruchtung ergibt sich aus dem Kombinationsquadrat, also 32 mal 32 = 1024.

Allgemein 2 hoch n.

Beim Menschen sind das 2 hoch 23 =  ....

Müsste 5² sein.

LG

N3kr0One  14.12.2016, 16:55

Aha....erkläre mir mal, wie du darauf gekommen bist.

Allein wenn ich davon ausgehe, dass es nur 2 verschiedene Chromosomen gibt komme ich auf eine Anzahl von 2^5

Wunnewuwu  14.12.2016, 17:04
@N3kr0One

Ach ich habe das so verstanden, dass es 5 Spermienzellen und 5 Eizellen gibt, und wie viele Kombinationen es dann gibt.

Mag sein, dass ich die Frage fehlverstanden habe.

Wäre ja schön zu wissen von wie vielen verschiedenen Chromosomen du ausgehst.
Das ist ja wohl nicht bei jedem Lebewesen auf diesem Planeten gleich!

N3kr0One  14.12.2016, 17:01

Da ich keine Zeit mehr habe auf deine Antwort zu warten:
Gehen wir von 46 Chromosomen aus.
wenn du 5 Rekombinationsmöglichkeiten hast aber jedes Chromosom nur ein mal genommen werden darf rechnest du einfach
46*45*44*43*42
Darfst du die Chromosomen mehrfach nutzen dann einfach 46^5
also 46*46*46*46*46

Für 46 setzt du also einfach nur die Zahl der vorhandenen Chromosomen ein, je nach Lebewesen.