Weiß jemand was der Traum bedeuten könnte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geträumte ist nicht dass was man glaubt und ist real nicht 1:1 umsetzbar und zu verstehen. Das Gehirn sortiert, verknüpft und verbindet und da müsstest du ein Buch zur Rate ziehen über Traumdeutung als groben Anhaltspunkt. Könnte sein also, dass du dich einsam fühlst und verlassen und mehr Hilfe dir gewünscht hättest in einer ganz bestimmten Angelegenheit.

Watzmann71  08.05.2021, 08:27

wenn du mir zwei bis drei Empfindungen mitteilst bzw was für Gefühle du gespürt hast, dann sehe ich mal nach bis morgen

Greace2018153
Fragesteller
@Watzmann71

Also anfangs habe ich mich unwohl gefühlt als ich in der Gruppe war und als ich dann allein war, war ich ängstlich, fühlte mich alleine und klein wenn man das so sagen kann

Watzmann71  10.05.2021, 07:25
@Greace2018153

sorry, hat gedauert. Hab nachgesehen. Wer im Traum das Gefühl hat, einsam zu sein, der sollte sich nach dem Aufwachen zuerst einmal keine Sorgen machen. Denn die allgemeine Traumdeutung sieht das Traumbild "einsam" grundsätzlich einmal als glückliches Omen. Es weist den Träumenden darauf hin, dass er - ganz im Gegensatz zu seinem erlebten Gefühl im Traum - sehr gut auf eigenen Füßen stehen kann. Er ist unabhängig und weiß, dass er nicht auf die Hilfe oder den guten Einfluss anderer Personen angewiesen ist. Also ganz anders als gefühlt oder gedacht

Watzmann71  10.05.2021, 07:33
@Watzmann71

ich habe noch was Allgemeines über Angst aus einem Fachbuch Traumdeutung und Psychologie gefunden, da steht:

Häufig hängen Träume, in denen man sich sehr unsicher und ängstlich fühlt, mit der eigenen Persönlichkeit zusammen. Im Innersten fürchtet sich der Träumende vermutlich, dass er den Anforderungen des Alltags und dem Druck durch das Umfeld nicht standhalten kann. Auch die Sorge, nicht geliebt und gemocht zu werden, kann zu einem solchen Traumerlebnis führen. Wer sich in größeren Menschengruppen lieber zurückhält und sich den Entscheidungen anderer ohne Widerrede beugt, in dessen Träumen spielt eine gewisse Ängstlichkeit oft eine Rolle.

Ist sehr umfangreich und hoffe es hilft dir weiter

Greace2018153
Fragesteller
@Watzmann71

Ja vielen Dank. Das hat sehr weitergeholfen. Vielen Dank für deine Mühe

Sich in einem erträumten dunklen Raum aufzuhalten, der schlagartig vollkommen finster geworden ist, gilt in der Traumdeutung als Vorbote einer bedeutsamen Weiterentwicklung im echten Leben. Die neuen Lebensumstände erscheinen zu Beginn noch ungewohnt und die schlafende Person muss noch lernen, sich darin zurechtzufinden. Sie bieten ihr dann aber viele glückliche Augenblicke und vielversprechende Gelegenheiten.

Das Traumbild vom dunklen Zimmer oder einer insgesamt düsteren Wohnung mit dunklen Räumen kann außerdem die Angst des Träumenden ausdrücken, sich im Alltag voranzubewegen und sich bietende Möglichkeiten zu ergreifen.

Psychologische Deutung:

Der Raum, von dem man träumt, kann das Unbewusste darstellen, und die Beziehung des Träumenden zu den weniger offensichtlichen Teilen seiner Persönlichkeit oder seines Bewusstseins abbilden.

Quelle: Traumdeutung.de

Woher ich das weiß:Recherche
Greace2018153
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort

Im Grunde hat jeder die Möglichkeit, seine Träume selbst zu verstehen... falls sie eine Bedeutung haben könnten.

Dein Traum könnte bedeuten

  • dass du dich derzeit oft alleine oder sogar einsam fühlst
  • dass du dich nicht verstanden fühlt und/oder vielleicht
  • nicht verständlich machen kannst.
Greace2018153
Fragesteller

Okay ja das kann sein

danke :)

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei Mal hast, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden und daher völlig bedeutungslos.