Weiß jemand was das für ein Türkisches Gericht ist und hat ein Rezept dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,Sie wollten doch auch wissen,wie das Gericht heißt,da hätte ich etwas gefunden.Es heißt Kleftiko-siehe unten den Link

https://www.zorbas.nl/kleftiko-ein-traditionelles-lammgericht-28-02-2014

Ansonsten die Lammkeule in Buttermilch,und Rosmarin einlegen,die Keule vorher Pfeffern,und mit Knoblauch einreiben und ca 4-5 Stunden ziehen lassen.

Danach auf kleiner Stufe im Römertopf garen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen-Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es heißt 'Tandir kebab', der Erdofen, in dem es original bereitet wird, heißt 'Tandir' und ist im ganzen Nahen Osten und zumindest bis Indien (Tandoori') verbreitet.

Die Vorschläge, die hier zum Ersatz gemacht wurden, klingen mir schüßig, am besten wohl im Römertopf (simuliert in etwa die Originalbedingungen) lang bei kleiner Hitze.

Afiyet olsun (=Guten Appetit)!

Kriegstaube
Fragesteller

Es geht mir weniger um das fleisch, mehr um die anderen sachen die man dort sieht.

Das ist eine Lammkeule, die in einem traditionellen Erdofen - das gibts in der Türkei und oft auch in arabischen Ländern - über Stunden geschmort wird.

Wie das Gericht genau heißt weiß ich nicht. Da Du keinen Erdofen hast, wirst Du es so auch nicht hinbekommen, obwohl es möglich ist, eine Lammkeule - bei Niedrigtemperatur - auch im Backofen ähnlich zuzubereiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdofen

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/38784-rzpt-lammkeule-niedrigtemperatur

Ich würde es mal mit einem Römertopf probieren, ist vom Prinzip her ähnlich nur halt in klein.

Kriegstaube
Fragesteller

Ja und der rest? Da ist doch bestimmt auch Soße und Gewürze in dem Reis usw. Geht ja nicht nur um das Fleisch.

SecretSecretary  22.08.2019, 15:32
@Kriegstaube

Schau dir mal Tajine Rezepte an, das ist was mir dazu am ehesten einfällt und in einer herkömmlichen Küche umsetzbar wäre. Ein Erdofen wäre natürlich eine tolle Sache.
Gewürze würde ich an deiner Stelle mal im Türkischen Lebensmittelgeschäft suchen (vielleicht gibt es sogar eine Gewürzmischung) und die Sauce wird sich aus dem Fleischsaft und dem Gemüse bilden.
Es sieht einfach zu lecker aus und ich hab jetzt Hunger :)