Wer hast das Gericht "gefüllte weinblätter" bzw. sarma erfunden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist Türkischen Uhrsprungs. Genauso wie Joghurt .. usw.

Es ist ein Bstandteil der Osmanischen Küche gewesen. Deshalb kann man sagen, dass es griechisch und türkisch war.

Pass auf das ist so.. manche sagen es waren die Griechen manche sagen es waren die Türken und meine Mutter erzählte mir immer, es waren wir die Armenier. Nur gibts das in bestimmt 10 anderen Ländern auch.. da sind mir auch die Hände gebunden. Wir nennen es Dolma und das ist, meiner Mutter nach, armenisch.. weiß aber nicht was es heißt.. Die Türken behaupten, ANSCHEINEND (meiner mutter nach, wie gesagt), dass es von ihnen kommt, weil sie damals neidisch auf die Armenier waren und sich gegen sie bekriegt haben.. Kirchen geklaut usw. (DAS stimmt aber, habs mit eigenen augen gesehen :)) Genauso haben sie auch Speisen geklaut.. nämlich Dolma (Sarma kenn ich eigentlich als arabischen ausdruck???????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!) das zu den türken.. aber griechen und die anderen.. keine ahnung :)

famen110  22.04.2019, 14:40

was laberst du da mit kirchen und bekriegt du lappen.Wir haben keine kirchen geklaut und ihr armenien habt versucht in anatolien ein groß armenischen reich zu gründen was völlig in die Hose ging ihr habt euch mit uns bekriegt

Istanbul24  11.12.2020, 04:48

sarilmak dolmak das sind stamm wörter, wie auch bastirmak etc. wie kann es sein das es ein gericht gibt und dieses gericht wird dann umbenannt in eine andere sprache? wenn du ein begriff nicht verstehhst geh davon aus das es nicht aus diese sprachraum kommt. z.b Lahmacun das ist arabisch und die türken nennen es auch lachmacun.

Bangares7  06.05.2024, 22:50

Kompletter Bullshit was dir deine Mutti da erzählt hat. Typisch nationalistisches verhalten :D

Wein stammt aus Vorderasien/Persien. Somit ist davon auszugehen, dass auch die gefüllten Weinblätter ihren Ursprung hier haben. Es spricht also mehr für Vorderasien, als für Griechenland.

Wikipedia meint: Der Name des Gerichts stammt aus dem Türkischen. dolma ist der verkürzte Infinitiv des vollen Infinitivs dolmak (sich füllen) und bedeutet „gefüllt“. Der alternative Name im Türkischen ist sarma, der ebenso ein verkürzter Infinitiv ist (von sarmak - einwickeln). Im Deutschen hat sich neben dem türkischen Originalnamen auch der griechische Name Dolmades (griechischer Plural von Dolma) eingebürgert.

Bxxboe  28.04.2023, 18:43

Iraq also auch

Eindeutig Türkisch! da dieses Gericht trotz unterschiedliche sprachen immer gleiche namen hat und diese türkisch ist, ist es auch serh warscheinlich das es eine türkische Gericht ist! Sarma heist gewickelt und richtig heißt dieses gericht "yaprak sarma." dann gibt es noch "lahana sarma " das bedeutet kohlrolade! sarma ist nur das verfahren der zubereitung! es ist sehr typische namens gebung der türkische küche. die gerichte haben fast immer den bezeichnung des herstellungs verfahrens. z.b baklava! das ist ein türkische begrif das verb heist bakla und bedeutet schichten und baklava beduetet geschichtet ! oder eine gemüseeintopf! das heist " TÜRLÜ " TÜR bedeute verschieden . das beschreibt das es verschiedene gemüse ist. genau so CACIK! das ist auch ein alt türkische wort und bedeutet quasi mischmasch! interessant ist das dieses gericht in andere form sogar in polen gibt als kalte joghurt suppe. ich denke mal das cacik sein ursprung in west asien hat. in deutschland kennt man cacik als tsaziki also caciki die grichische variante , viele türkische gerichte haben den selben verfahren wie die chinesen. genau so TÜRLÜ im grunde ist es das chinesische chopsoui .oder Pita das ist schlicht und einfach Pide die turk volker hatten nur ein koch geschier und das ist der SAC quasi die turk variante des chinesischen WOK zum brot backen wurd das WOK umgedreht und brot gebacken und da geht nur flaches brot also PIDE . ich habe mich mal mit den gerichten aus dem balkan mich beschäftigt und das meiste kommt aus dem türkischen kulturkreis die wiederum wurde aus asien mitgebracht! z.b Linsen wurde durch die türken von asien nach europa gebracht!

Warum nicht aus Griechenland?

Istanbul24  11.12.2020, 05:10
  1. die herstellung ist typisch asiatische kochweise 2. es hat eindeutig türkische name. die genau den herstellungs verfahren beschreibt! , wieso sollten grichen ein gericht das grichis ist irgend wann auf türkische name ändern? z.b der döner es heißt döner und nicht drehspieß! und in 1000 jahren wird es immer noch döner heißen! so in etwa ist es auch mit dem sarma dolma tsasiki usw. das sind alles türkische begriffe. bekannteste beispiel ist yoghurt! das ommt von yogurmak. nach über tausend jahren hat es immer noch den türkischen begriff.weil es eine türkische erfindung ist.