weiß jemand in welcher preisklasse für frettchen eine kastration liegt?

8 Antworten

Zu den Preisen: Je nach Tierarzt und Lage - in Großstädten sind die Preise da meist höher - können die Kosten zwischen ca. 40 und 240 Euro liegen. Also auf jeden Fall vorher abklären. Allerdings muss man bei der Wahl des Tierarztes für eine Kastration bei Frettchen auch sehr aufpassen. Wenn du dazu Tipss brauchst, adde mich als Freund, ich kann dir gerne welche geben.

VORSICHT! Bei solchen Angeboten "einfach zuzuschlagen" ist sehr gefährlich. Wo hast du das denn gesehen? War es eine Anzeige im Internet? Dann könnte ich mir mal ein Bild davon machen.

Dass Fähen unkastriert an der Ranz sterben ist richtig. Allerdings müssen auch Rüden kastriert werden, da sie sonst Artgenossen gegenüber teilweise sehr agressiv werden und vor allem sehr stark riechen.

Dass man die Tiere nicht alleine halten kann, wirst du ja wahrscheinlich wissen.

Hast du auch einen passenden Käfig im Auge?

Bei Weibchen ist es tatsächlich teurer. Frag am besten bei mehreren Tierärzten. Die Preise sind sehr verschieden.

Bitte NUR einen Tierarzt aufsuchen, der auf Frettchen spezialisiert ist, es geht sonst meist schief, Dauerranz wirkt langsam tötlich und wird selten erkannt. Dumpingpreise sind völlig fehl am Platz und Frettchen werden sehr schnell mal ein wenig teurer. Bitte VOR Anschaffung beachten und nicht nach Geld gehen und schon gar nicht mehrere Tierärzte nach Preisen fragen. Selbst mit der Narkose geht bei unerfahrenen Tierärzten oft schon was daneben, leider hab ich in der langen Zeit meiner Tätigkeit als Frettchenhilfe (Zweigstelle) schon viel Leid sehen müssen, nur weil Fehler gemacht wurden. Käfig ist abzulehnen, die Zwerge brauchen ein abgedunkeltes Schlafzimmer und vieeeeeeeeeeeeeel Auslauf.

In Deutschland gibt es für Veterinäre feste Sätze, die sich leider nicht nach dem tatsächlichen Aufwand berechnen lassen. Billiger wirds im Ausland, aber da spielen Dir die Fahrtkosten einen Streich. Nimms gelassen und zahl,-schließlich stinken unkastrierte Männchen ja auch erbärmlich.

angeldust88
Fragesteller

hab ja eher an eine fähe gedacht... hab gehört die sterben, wenn sie in die ranz kommen und nicht gedeckt werden... n bissel lustig... fast wie beim menschen! ;)

raubkatze  06.11.2008, 21:51
@angeldust88

Tun sie nicht. Aber der Stress sollte ihnen erspart bleiben. Wenn man sich Tiere anschafft, muß man auch mit den Kosten und den anderen Einschränkungen im Vorfeld einverstanden sein.

nightblue  22.02.2009, 18:45
@raubkatze

DOCH TUN SIE!!!!!! Ganz wichtig! Fähen müssen auf jeden Fall kastriert werden, da sie sonst an der Dauerranz sterben können!!

einfach den TA fragen. Das ist unterschiedlich.