Frettchen ähnliches Tier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe selber Frettchen, und kann dir sagen das wenn du dir die kastra nicht leisten kannst du dir auch keine Frettchen leisten kannst,, hamster, denn die laufenden Kosten betragen in etwa das gleiche wie die kastra eines Rüden kostet, eher noch mehr.

also ich hatte in meinem Leben schon kanninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse und Ratten und nichts lässt sich mit Frettchen vergleichen, sie sind wie eine Mischung aus Katze und Hund gemischt mit ganz viel Kobold ^^

Frettchen gehören zu den Marderartigen und sind die einzigen ihrer Art die Haustiere sind. Glaub mal einen Marder, Wiesel ect. Kannst du nicht als Haustier halten, sie werden niemals zahm. Selbst Frettchen hybriden (Kreuzung von Frettchen und Wiesel) sind meist sehr angriffslustig...

vielleicht wären Ratten was für dich, obwohl der Käfig da auch sehr teuer ist.

Ich frage mich eh wie du dir Frettchen leisten wolltest wenn du nichtmal 50-90€ für die Kastration über hast, denn Käfig kostet mit Ausstattung auch locker 100€, die Tiere selbst 70-nach oben offen, katzenklos, Spielzeug, jährliche Impfung usw...

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Ratten habe ich ja schon. Aber die sind jetzt schon anderthalb Jahre alt und ich suche nach einer alternative. Ich habe mich viel belesen und habe auf vielen Websites gelesen, dass die Kastration eines Männchen in etwa 150 Euro kostet. In meinem Leben hatte ich schon Meerschweinchen, Hamster,
Ratten, Kaninchen, Fische, Katzen, Vögel und einen Hund. doch keines der Tiere ( außer Katzen, Hunde und Ratten) wurde richtig zahm und nach meiner Brieffreundin werden Frettchen auch zahm und deshalb habe ich überlegt. Ich habe ja auch 100 Euro oder so, aber keine 150, und meine Familie will mir kein Geld geben, damit ich mir was leisten kann. Und Taschengeld krieg ich im Monat auch nur 10,- und dann noch auf ein Konto wo ich nicht rankomme. Aber wenn das so billig ist... Aber du schreibst hier, dass man Frettchen nicht alleine Halten soll, aber meine Brieffreundin hat nur eines und da sagt auch der Tierarzt und der Verkäufer in der Tierhandlung, dass das okay ist. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

@marsbox00

Es gibt leider sehr wenige Tierärzte die sich wirklich mit Frettchen auskennen, und die Verkäufer in Zoohandlungen wollen halt Geld verdienen.

Bitte rede deiner Freundin da ins Gewissen, zeig ihr die Website weiter unten, das was sie macht ist Tierquälerei und wird aus Unwissenheit leider immer wieder gemacht (wenn du Ratten hast kennst du das sicher, viele glauben immer noch Ratten allein zu halten sei normal und OK, bei Frettchen ist es leider genauso)

Schau dir mal bitte diese Seite an: http://frettchen-kampagne.tripod.com/ danach kann keiner mehr sagen das ein Frettchen halten ok ist.

Glaub mir ich habe den Unterschied gesehen! Allein gehaltene Frettchen sind bei weitem nicht so lebensfroh wie eine Gruppe!

Frettchen werden schon „zahm“ aber das ist auch Interpretationssache. Es kann immer mal wieder vorkommen das sie im Spiel knapsen, manche bleiben aber auch Rabauken! Meine kleine Kira war am Anfang total bissig und hat alles Attackiert was ihr zu nahe kam, mittlerweile kann man sie hochheben und alles ohne gebissen zu werden, aber das hat ca. 1 Jahr und viel Geduld erfordert (Vertrauen aufbauen halt!)

Aber was ich nicht verstehe ist wie du ohne einen Cent die laufenden Kosten decken willst, Frettchen wollen was zu Futtern und das muss hochwertig sein, sie sind Fleischfresser und Fleisch ist teuer!

Hier mal eine Auflistung der Kosten:

Anschaffungskosten:

  • 60 bis über 300€ pro Tier, je nachdem ob man Frettchen von einem Privaten Halter bekommt der sie abgeben muss/will, von einer Frettchenhilfe, oder vom Züchter.

Einmalige Kosten:

  • Kastration Rüde: 30-60€ (sollte wegen Markieren und Geruch gemacht werden)
  • Kastration Fähe: 60-130€ (MUSS wegen Gefahr der tödlichen Dauerranz gemacht werden)

Grundausstattung:

  • Käfig: selbstgebaut ca. 200€-400€ geben die meisten an, aber es geht auch günstiger, (ich habe z.B. mein Bett zum Hochbett umgebaut und für alles etwas unter 40 bezahlt, und das für einen 200x180x170 Käfig! Ich hab an den Seiten so gewellte Kunststoffplatten dran gemacht und ihn oben an den Seiten offen gelassen, an 2 Seiten steht er an der Wand die ich mit PVC Bodenbelag geschützt habe)
  • Schüsseln: ca. 10€
  • Katzentoiletten ca. 4€ pro Stück, Bedarf: eins im Käfig und 1-2 je Zimmer in das sie dürfen
  • Geschirr: 8-12€ pro Frett, je nach Größe
  • Pflegeartikel: c. 10€ (Krallenschneider, Bürste)
  • Spielzeug: wie man will, kaufen oder selbermachen
  • Kuschelsachen: wie man will, kaufen oder selbermachen

Monatliche Kosten:

  • Katzenstreu (2-3 Frettchen): 10€
  • Futter (pro Frett): 10€ (Frisches Fleisch plus Trockenfutter,16kg hochwertiges Futter mit 75% Fleischanteil kosten 45€, davon fressen sie dann aber auch weniger, daher ist es im Endeffekt günstiger als Katzenfutter da sie davon 4x mehr futtern würden um ihren Fleischberdarf zu decken (nicht übertrieben!))
  • Leckerchen: nach belieben

Jährlich:

  • Impfung: zwischen 30-50 Euro pro Frettchen

also allein die Anschaffungs und einmaligen Kosten liegen weit über deinem Buget, so 300-400€ muss man schon rechnen.

Wenn ich nur mal die minimalen kosten für Käfig, Erstausstattung und Futter nehme sind das schon 215€ und das ohne Kastration oder Impfung.

@Deamonia

Oh, das wusste ich gar nicht. Danke für die Info. die website ist auch gut. Ich habe es als alternative gedacht. wenn meine Ratten sterben. Aber ich dachte nicht, dass die so teuer sind. mfg marsbox00

Wie hattest du dir denn die Haltung von Frettchen vorgestellt? Eine Kastration eines männlichen Tieres kostet nun wirklich nicht die Welt. Wenn da schon Probleme auftauchen, gibt es kein Tier was du halten solltest. Frettchen und auch ähnliche Tiere sollte man nicht alleine halten, brauchen unheimlich viel Platz, viel frisch Futter, z.T. Impfungen und Erkrankungen können immer auftreten.

So etwas muss einem klar sein, wenn man nach einem Haustier schaut.

Eine sterilisation ist ohne eine darauffolgende Kastration tödlich und einfach nur überflüssig!

Wenn dir die Kastration schon zu teuer ist solltest du das mit den Frettchen ganz schnell sein lassen, ich mein eine Fähe kostet und die 100-150€ (die Kastration), so viel bezahle ich auch im Monat pro Tier und a man Frettchen nicht alleine halten darf muss man das doppelt, dreifach, ... rechnen, Frettchen sind wirklich sehr teuer.

Eine Alternative kann ich dir nicht sagen da man Frettchen mit keinen anderen Haustieren vergleichen kann.

Lg MsJaasy

und das einen ganzen Batzen Geld kostet

Bei allen Tieren besteht die Gefahr für unregelmäßige Kosten. Das können teure Operationen, regelmäßige Medikamente oder Sachschäden sein. Wenn so eine OP/ein Medikament/neue Einrichtung gebraucht wird, dann brauchst du das Geld und zwar ohne Widerrede. Bei Frettchen sind ja auch die laufenden Kosten ziemlich hoch. Du wärst nicht der Erste, der das unterschätzt und die Tiere dann wieder abgeben muss.

Wenns daran schon scheitert sollte man es ganz lassen, egal mit welchem Tier. Was machst du wenn es mal krank wird? Das kann auch mal schnell einen " ganzen Batzen Geld kosten ".