Weinen obwohl ich es nicht will?

3 Antworten

Deiner Tränen solltest Du Dich bitte nie schämen!

Leider vermittelt einem die s.g. Gesellschaft, dass man sich zusammen reißen soll. Warum eigentlich - es sind doch in dem Moment die eigenen Gefühle und es würde sich doch auch nie einer aufregen, wenn man lacht (außer vielleicht bei einer Beerdigung).

Was Deine aktuelle Weinphase angeht - ich vermute, dass Du schon lange Zeit DIch belastenden Kummer mit Dir herum getragen hast und hast das alles fest bei Dir eingeschlossen. Nun hast Du in Deiner Schwester eine Person gefunden, wo Du Dich öffnen und ihr Deinen Kummer anvertrauen konntest - und sie hat Dich sogar noch verstanden. Ich denke, es hat sich durch dieses Gespräch sowas wie ein Knoten bei Dir gelöst und jetzt wollen die Tränen halt laufen!

Steh zu Deinen Gefühlen - Babys sind da noch "normal" gestrickt. Erst später werden Menschen auf gewisse Verhaltensformen gedrillt, statt "normal" zu reagieren.

Würdest Du jemanden denn seltsam finden der weint? Ich würde da eher trösten wollen und das Gespräch suchen. Du kannst also auch erwarten, dass man Dich und Deine Gefühle ernst nimmt.

Alles Gute für Dich ;-)

Hallo XxEinfach Ich,

Danke für deine Frage!

Zu nächst mal mit dir ist nichts falsch ! Auch dann nicht wenn du häufig weinst.Du bist in Ordnung wie du bist! Ja weinen geht auch ohne ersichtlichen Grund! Denn es ist einfach ein Ventil um Druck der im Körper oder auf der Seele liegt gehen zu lassen! Dabei ist es egal wie wie alt du bist . Und nicht immer muss uns der Grund dafür ersichtlich sein! Weinen geht nämlich auch nicht nur vor Traurigkeit oder Wut. Sondern auch vor Glück, Freude und Rührung. Zu dem ist Gefühle zu lassen keine Schwäche! Sondern es ist eine Stärke die du ruhig anerkennen darfst! Das du wie ein Baby weinen würdest , wegen jeder Kleinigkeit ist nämlich eine Ansicht! Diese muss nicht zwangsläufig deine eigene sein! Genauso kannst du diese Ansicht durch deine Entscheidung sie auf zu geben, aufgeben oder an den Absender zurückgeben!

Daher werde ich dir einfach ein Paar Fragen zum nachdenken oder auch in dir spüren geben. Es ist nicht schlimm wenn du mit dem Verstand keine Antwort darauf findest! Dann erlaube dir einfach zu spüren!

Was ist das was ich wahrnehme?

Wem gehört das? (Wenn es deins ist in dem es sich leicht anfühlt und schwer wenn es fremd ist)

Ist es fremd braucht es durch dich nicht geändert werden! Doch du kannst es zurück senden!

Genauso kannst du dich fragen wenn es deins ist kann ich es ändern? Wenn ja bleibt es deine Wahl es zu ändern oder auch nicht!

Was würdest du tun, wenn du keine Ansicht darüber hättest ob Gefühle hast und weinen musst oder nicht?

Was wäre für dich noch möglich, wenn du es dir ermöglichst deinen Gefühlen, dem Weinen oder auch den damit verbundenen Situation wenig bis gar keine Signifikanz(Bedeutungsvoll machen) gibst?

Was braucht es für dich um das raus nehmen der Signifikanz zu zu lassen?

Was würdest du denn ohne das weinen anders machen? Ist es für dich wahr das du nicht weinen möchtest? Wenn es wahr ist fühlt es sich leicht an. Bei einer Lüge dagegen schwer!

Ganz egal wie du dich entscheidest was du tust es ist deine Wahl, die du jeder Zeit so lange du atmest und dein Herz noch schlägt noch ändern kannst! Genauso kannst du auch die Wahl wie und was du denkst und fühlst ändern!

Alles Gute auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne das und fange auch bei allem an zu weinen. Leider habe ich für mich noch keine Lösung gefunden und ich glaube ich kann dir auch schwer helfen. Wollte nur mal anmerken, dass es mir genauso geht und du nicht alleine bist :)