Wegen Latein das Schuljahr wiederholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessiert doch keinen, was du bis zur 11. Klasse hast. Zählt nicht fürs Abi und gefährdet deine Versetzung nicht.

verreisterNutzer  07.05.2015, 18:02

Erstmal danke. Also kann man (!rein hypothetisch!) die Zugnisse einschließlich der 10. verbrennen (😂) und werde das nie bereuen, im Sinne, dass man irgendwie bei irgendeinem Job aufgefordert wird die zu zeigen? Weil wenn sowieso erst die Zeugnisse aber der 11 irgendwie relevant sind (für's Berufsleben), dann mache ich das klar. Werde mir dann aber auch nicht wirklich nen Bein wegen Latein ausreißen...

leoxxnie  07.05.2015, 18:03

Die Fächer die in der 10. abgewählt werden, stehen mit den Noten im Abi Zeugnis:)

KoenigsSport  31.07.2015, 01:53
@leoxxnie

Nein, tun sie nicht. Zumindest nicht in NRW. Bei der Profiloberstufe kann es anders sein.

verreisterNutzer  07.05.2015, 18:05

OK, hat mir sehr geholfen... :) Schaue natürlich, dass ich das aufgeholt bekomme, werde aber alle anderen Fächer priorisieren.

Nein, ich würde auf keinen Fall wiederholen:

1. Eine 5 kann man sich leisten.... Was solls. In zwei Jahren kannst du abwählen. Bis dahin solltest du dich retten können.

2. Lern die Vokabeln und schau dir die verpasste Grammatik an. Das wird nichts von heute auf morgen werden, aber wenn du dir in den Sommerferien dafür Zeit nimmst, wirst du den Anschluss schon wieder schaffen.

3. Frag mal einen Lateinlehrer in Klasse 10 / 11, ob er einen Schüler hätte, der dir Nachhilfe gibt. Mach einen Aushang oder frag mal bei einem der ortsansässigen Nachhilfe-Institute.

Viel Glück!

LG

MCX

PS: Was mich wundert, ist, dass deine Klassenlehrerin dir die Wiederholung ans Herz legst, wenn du nur in EINEM Fach gefährdet bist... ??? Das ist entweder ein dummer Rat oder sie weiß nichts von deinen anderen Noten oder sie schätzt deine Situation in den anderen Fächern anders ein als du. Sprich noch einmal mit ihr!

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall wiederholen. Wenn du Abi machst und Latein eh abwählen wirst, wird das niemanden kümmern, wie du da standest. Latein ist dermaßen unwichtig für deinen Lebensweg und Schulweg, wenn du nicht gerade in die Medizin willst. Außerdem ist Latein in der Sek 1 relativ einfach, wenn du es schaffst das Prinzip einmal zu verstehen. Ich würde also deine Chance nicht so schlecht sehen, dass du dich da noch verbessern kannst.

Aber selbst wenn nicht, ist Latein es nicht wert, die Klasse zu wechseln, denn das bringt dir neben der schulischen noch eine soziale Belastung. Du wirst dir in den Klassen neue Leute suchen müssen und deine alten Freunde werden weniger mit dir zutun haben. Das ist es in meinen Augen nicht wert.

Hatte in der 7. Klasse auch eine fünf im Zeugnis, in der 8. dann eine vier und dieses Jahr sieht es auch nach einer drei oder vier aus:) ist also alles zu schaffen, wiederhole lieber nicht. Lg Leonie:)

Dass du Latein für einen Ausbildungsberuf brauchst, kann ich mir nicht vorstellen ;-)

Mach weiter, nimm wirklich lieber Nachhilfe, wenn es nicht anders geht, oder setz dich in den Ferien hin und arbeite den Stoff nach. Alles besser, als das ganze Jahr noch einmal zu machen nur wegen Latein.

verreisterNutzer  07.05.2015, 18:15

Ja, meine Lehrerin meint, ich stände dadurch in Leistungsdruck. Aber um ehrlich zu sein mache ich mir da keine "Gedanken" Die Not in dem Fach ist mir nicht egal - aber wenn ich sehe, dass ich versuche da was aufzuholen, das aber nichts bringt - dann ist es für mich so...