Kann man in 1 Jahr Mathe Grundlagen von 3 Jahren aufholen?

4 Antworten

Leicht wird das nicht, aber durchaus machbar! JEDEN Tag MINDESTENS 1 Stunde Mathe, am besten begleitet von einem guten Nachhilfelehrer, dann hast du gute Chancen!

Die größte Hersusforderung ist es mit Disziplin das durchzuhalten!

Viel Erfolg! :-)

Ich denke schon das das geht.

Wird aber anstrengend und du wirst vermutlich hilft benötigen. Ich denke nicht das das alleine nur mit Büchern klappt.

Ich hatte in Mathe zwar keine allzu große Probleme, aber als ich nach der Ausbildung studiert habe, hat die Hochschule einen zweiwöchigen Wiederholungskurs angeboten. Da wurde der komplette Stoff der Sekundarstufe 1 (also 5-10 Klasse) durchgenommen. Vormittags 4 Stunden frontal Unterricht mit der Theorie. Nachmittags 4 Stunden mit Aufgaben die kontrolliert unausgesprochen wurden . Daher sollte es in 1 Jahr auf jeden Fall möglich sein das nachzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da widerspreche ich (diesen negativen Aussagen).

Es ist sicherlich möglich die Grundlagen nachzuholen. Da brauchst Du 3 Dinge:

  1. den wirklichen Willlen es zu machen
  2. ein halbes Jahr und wöchentlich 2 Sitzungen a 2-3 Stunden
  3. einen guten Tutor; keinen Nachhilfelehrer, sondern jemanden der Mathe wirklich verstanden hat und weiß wie man es gut verstehbar macht.

Denn: aufs verstehen kommt es an, nicht aufs lernen.

Alleine ist das fast unmöglich,weil die Wissenslücken zu groß sind.

Hier,an meinem Wohnort liegt der Abiturnotendurchschnitt bei 2,2.

Das sind aber keine Eigenleistungen der Schüler,sondern viele von denen nehmen Nachhilfe,wenn sie auf eine 3 abgesackt sind.

Deine Eltern hätten für dich Nachhilfe,privat oder bei einer Firma,organisieren müssen,dann wärst du nicht sitzen geblieben.

Nun mußt du 1 Jahr wiederholen und das bedeutet einen Verdienstausfall von mindestens 20000 Euro.

Mindestlohn ca. 10 Euro/Std

160 Arbeitsstunden im Monat sind

160 Std*10 Euro/Std=1600 Euro/Mon Brutto mal 12 Monate in Jahr,also rund 20000 Euro.

mein Tipp:Nehme Nachhilfe

1) Privat ist am billigsten und man hat keine Vertragsbindung und man mehrere Nachhilfelehrer haben und sich den besten aussuchen.

Eine Anzeige in der Tageszeitung aufgeben,am Samstag,oder man kann auch einen zettel am schwarzen Brett im Lebensmittelladen anbringen und nach Nachhilfe fragen.

2) Als letztes Mittel müssen dich deine Eltern bei einer Nachhilfefirma anmelden,was dann natürlich teurer wird.

Am billigsten ist es,wenn du hier deine Aufgaben rein stellst,die du nicht selber rechnen kannst.

ich selber gebe auch Nachhilfe gegen Bezahlung und rechne die einfachen Aufgaben für 1 Euro.

Auf jeden Fall brauchst du:

1) ein Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Da stehen alle Formeln drin,die du für deine Aufgaben brauchst.Da brauchst du nur noch abschreiben.

2) Lehr- und Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.

Da müssen durchgerechnete Beispielaufgaben drin stehen.

Ich selber habe die Mathe-Bücher von Kusch/Rosenthal Girardet Verlag Essen 1980 ,wo von es mehrere Bände gibt.

Ob es diese Bücher heute noch gibt,dass weiß ich nicht,aber andere Büchern tun´s auch.

Alleine mein Lösungsbuch Integralrechnung hat 650 Seiten mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert