Französisch abwählen Gesamtschule nrw?

1 Antwort

Auf dem Gymi kannst Du die zweite Fremdsprache in der Sek1 nicht abwählen. Das geht nur auf der Realschule, der Gesamtschule, der Sekundarschule oder der Berufsfachschule.

Abwählen kann man in NRW z.B. erst ab der Oberstufe. Dann kann man entweder eine andere (neubeginnende) Fremdsprache wählen, oder aber ein technisches Fach statt dessen, wenn vorher die 2. Fremdsprache mit mind. "ausr." abgeschlossen wurde.

Den Hauptschulabschluss bekommst Du aber doch nur, wenn Du die 5 nicht durch eine 3 in Mathe oder in Deutsch oder in Englisch ausgleichen kannst, jedenfalls bei uns in NRW.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I-G8/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf