Frage von Beratebier, 67

Wegen Herbstscharnier kein Backenzahnkontakt mehr. Wann kommt der wieder?

Ich habe vor4 Wochen ein Herbstscharnier eingebaut bekommen ,und habe nun so gar keinen Kontakt mit den Backenzähnen mehr, da sind etwa überal 5mm dazwischen ,sodass ich nur noch abbeissen, aber nix mehr richtig zerkauen kann.Nur die vorderen zwei schneidezähne treffen noch aufeinander! Meine Frage ist, ob sich der Biss mit der Zeit von allein wieder ergibt also die Backenzähne ohne dran zu "ziehen" von selbst aus dem kiefer raus/hochkommen und wie lange das dauern kann. Bin schon 33 Jahre alt. Mein Kieferorthopäde hat sich da auch beim nachfragen nicht so recht zu geäussert, meinte nur, dass es alles bei Erwachsenen länger dauern kann. Ich frage mich auch, ob da überhaupt was passiert ohne einen "Impuls" von aussen. Ich muss das Ding noch mindestens 11 weitere Monate tragen und hab jetzt schon 4 kg abgenommen. Ich finde nur sehr wenig Information dazu. Hat Jemand selber schon ein ähnliches Problem erlebt? Hoffe sehr auf Antworten und beantworte auch gerne Fragen zum Herbstscharnier!

Antwort
von Diver3000, 52

Hallo :) 

Ich selber habe auch seit einigen Wochen ein Herbstscharnier (16j)

Ich hatte das gleiche Problem dich nach ein paar Wochen hatte ich wieder Kontakt auf den hinteren Zähnen 

Ich hatte am anfang auch Probleme mit dem Essen und hatte 7kg abgenommen 

Mittlerweile kann ich wider (fast) normal essen

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen 

Lg H . 

Kommentar von diamondela ,

Das gleiche Problem habe ich nun nach Abschluss der Behandlung mit HS. Gibt sich das wieder? Seit 2 Wochen ist das Dings nicht mehr im Mund und mein Zahnbiss ist komischer als vorher 😥

Antwort
von Beratebier, 14

Hey diamondela,

wenn du jetzt fertig bist mit dem Herbstscharnier würde mich interessieren, ob du nachts oder überhaupt noch irgendetwas zur Retention tragen musst,also ich meine damit der Unterkiefer nicht direkt wieder in seine alte Stellundg zurückgeht? hattest du ne feste Zahnspange oder das Herbstscharnier solo?

Mein Zusammenbiss ist jetzt wieder besser also die Bakenzähne haben immernoch keinen Kontakt aber wesentlich weniger Abstand zueinander,nur glaube ich ,dass das allein daher kommt,dass das Herbstscharnier die Oberkieferbackenzähne nach hinten geschoben hat ,ich also wieder etwas mehr zurück  mit dem UK bin als am Anfang der Behandlung. Wurde bei dir im Laufe der Behandlung was nachgestellt? Bist du jetzt fertig? Wieviel mm waren es?

lg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community