Herbstscharnier stört extrem?

4 Antworten

Ich kann dir gut nachfühlen,.

Ich war auch über Jahre beim KiOp in Behandlung und musste auch diverses über mich ergehen lassen. Doch so wie du es schreibst weisse Zunge erhörter Puls, das wird keinen zusammen hang mit der Spange haben.

Was ich auch bestätigen kann, dass man sich an alles gewöhnt es dauert einfach eine Zeit. Wenn der Körper sich daran gewöhnt hat, geht auch das essen ohne grosse Einschränkungen. Was aber immer ein zusätzlicher Aufwand darstellte war, das Zähneputzen.

Ich kann dir nur raten beiss durch, auch du gewöhnst dich daran, und es geht alles vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annika830  21.04.2022, 22:01

Hi, ich habe seit heute mein Herbstschanier bekommen und such Menschen mit Erfahrungen oder Kenntnissen bezüglich des Themas. Erstens: ist es normal das wenn ich kaue/ beiße, es sich so anfühlt als ob ich auf einer Kugel etc. kaue? Und zweitens, wenn mir der kleine Stab rausrutscht und ich den wieder rein kriege, schädigt das die Apparatur?

Vielen Dank schonmal😁

Andermatt  21.04.2022, 22:10
@annika830

Wenn du den Mund schlisst wird auf dem Letzten cm der Kiefer nach vorne geschoben, das fühlt ich am anfang komisch an, aber das geht schnell weg. Und es kann wieder kommen wenn der KiOp die Stangen nach einiger Zeit verlängert.

Die Stangen sollten eigentlich so lange sein, dass sie nicht ausenander rutschen können, das habe ich nie geschafft.

Dass so ein Herbst-Scharnier am Anfang richtig unangenehm sein kann, wird vermutlich keine(r) bestreiten, der/die so ein Ding mal im Mund hatte.

Aber hoher Puls, Schwindel, Fieber und Schluckbeschwerden gehen weit über das bloße „Unangenehmsein“ hinaus, das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Ursache und die sollte schnellstens von einem Arzt abgeklärt werden. Wenn der Dir bestätigen sollte (was ich nicht glaube), dass diese Beschwerden von Deinem Herbst-Scharnier kommen, kannst Du immer noch mit Deinem KFO sprechen, ob das Ding vielleicht schon früher rauskann. Aber dann waren die letzten Wochen, die Du damit gelitten hast, vermutlich völlig umsonst.

kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Durchhalten lohnt. Es wird nach den ersten Tagen/Wochen wirklich deutlich besser und irgendwann nimmst Du das Teil im Alltag (fast) nicht mehr wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich deine Beschwerden so lese, bin ich ziemlich sicher, dass die nichts mit der Spange zu tun haben. Zunge könnte noch sein, aber alles andere eher nicht. Warst du mal beim Arzt wegen Fieber, Schwindel und so? Ich nehme an das hat ne andere Ursache…

Und wenn du dich krank fühlst, stört das natürlich auch alles viel mehr und das gewöhnen dauert viel länger.

Hallo kudoWo,

geh zum Arzt, das ist nicht normal, das kommt aber nicht von der Zahnspange - höchstens eine Allerige.

Wenn der Kieferorthopäde sich zu einem Herbstscharnier entschließt, dann ist der Überbiss ausgeprägt. Die Alternative Elastics hängen, würde dann vermutlich nicht funktionieren oder ewig dauern. Die Alternative Herbstklon müsstest du privat bezahlen und die Dinger sind teilweise sehr anfällig und lange nicht so stabil, wie ein klassisches Herbstscharnier.

Viel Erfolg!

Karliemeinname