Lose Zahnspange Aktivator?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat beides seine Vor- und Nachteile...

Wie zuverlässig bist du denn, würdest du den Aktivator tatsächlich mindestens 16 Stunden am Tag tragen - am besten noch länger? Falls ja, dann wäre das ne Möglichkeit, der Aktivator wirkt aber halt nur optimal, wenn du ihn mindestens 16h trägst - das wäre dann auch in der Schule und Freizeit. Der stört natürlich schon etwas beim Sprechen, du bist dann schwieriger zu verstehen. Wenn dich das nicht stört, wäre das ne gute Wahl...

Das Herbst-Scharnier ist fest eingebaut - daher wirkt das auch 24 Stunden rund um die Uhr. Zahnreinigung und Essen damit ist sicher ne Herausforderung - und du kannst es halt nicht rausnehmen - auch nicht wenn es dich in einer Situation sehr stört (Date, Vortrag, sowas...) Dafür wirkt es aber garantiert - beim Aktivator liegt es an dir, wie oft du ihn trägst...

basil10
Fragesteller

Ich wäre schon zuverlässig, wenn man damit sprechen kann und man es nicht zu stark sieht...

wdarene  09.07.2021, 12:01
@basil10

Also sprechen kannst du damit - gerade am Anfang bist du halt schwer zu verstehen. Aber mit Übung wird das besser.

Und bei geschlossenem Mund sieht man das Teil nicht, wenn du redest und dafür den Mund öffnest natürlich schon.

Dann versuch doch mal den Aktivator - wenn es gar nicht geht, kannst du ja immer noch auf die feste wechseln...

basil10
Fragesteller
@wdarene

Okay, tönt nicht gerade prickelnd, aber muss wohl sein, habe am Montag einen Termin, werde mich wohl für den Aktivator entscheiden. Danke vielmals

wdarene  09.07.2021, 17:14
@basil10

Viel Erfolg, berichte dann hier doch mal deine Erfahrungen.

Ein Aktivator ist eine ziemlich große Spange, in die man hineinbeißt. Sie klammert sich auch nicht fest, wie eine Dehnplatte oder ein Retainer, da muß man dann sehr diszipliniert sein, damit nicht herumzuspielen. In der Schule / Arbeit muß man ihn nicht unbedingt tragen, obwohl es klar sein muß, daß er nur wirkt, je konsequenter er getragen wird. Nachmittags, Abends und Nachts ist er allerdings konsequent zu tragen.

Aber, ganz klar, du kannst ihn herausnehmen und bist für diese Zeit von diesem Laster befreit.

Das Herbstscharnier ist ein Teleskopgestänge, das fest mittels Bändern um die Zähner herum befestigt wird und beim Schließen des Kiefers das UK nach vorne drückt. Je nach Behandlungsform, wird manchmal auch Brackets und ein Bogen, also eine klassische feste Zahnspange mit eingebaut.

Hier muß klar sein, das Gestänge ist fest eingebaut und wirkt 24 Stunden. Wenn es einmal drinnen ist, gibt es kein Zurück mehr, herausnehmen kann man es nicht.

Ich will aber jetzt keine Angst machen, im Gegenteil:
Das Herbstscharnier ist aber außerhalb der Zähne, also zwischen Zähnen und Backe installiert, das heißt es stört nichts im Zungenbereich. Die Behandlungszeit des Herbstscharnieres ist wesentlich kürzer als die des Aktivators.

Ich habe mich anfangs mit dem Aktivator geplagt, der mir dann auch Nachts herausgefallen ist, bis ich mich für das Scharnier entschieden habe. Ist von außen auch kaum zu sehen, nur wenn man arg grinst ;-) ...

Nach der Behandlung bekommst du dann meist ein Paar Retainer, also Unterkiefer und Oberkieferplatten, die den Zustand erhalten. Habe ich auch bekommen, aber mit denen habe ich mich angefreundet, die stören nach einigen Tagen überhaupt nicht mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe Wdarene recht. Ich selbst trage Akti in Dauerbehandlung. Und zwar fast den ganzen Tag. Meine Aussprache war im ersten Vierteljahr wohl stark lispelnd, im zweiten etwas verwaschen, seitdem versteht man mich. Nur das englische "th" bekomme ich mit gesperrtem Biß nicht gut heraus. ;-)

Ein Tip, den ich jedem Zahnspangengenossen gebe: Tritt nach vorn, erzähle allen Freunden und Klassenkameraden, daß Du demnächst mit Spange um die Ecke kommst. Schon wissen sie, was es auf sich hat, und stellen sich ggf. gegenüber Mobbern schützend vor Dich. Aber vermutlich gibt es gar keine Mobber.

Alles Gute, viel Erfolg, und laß hören!

Veterano (na, irgendeinen Akzent in meiner Aussprache gehört!?) ;-) ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
basil10
Fragesteller

3Monate lispeln tönt echt kacke... Fühl sich der Aktivator komisch an? Ich fand auf dem Foto sieht er sehr sperrig aus, um damit noch zu sprechen.

veterano2018  14.07.2021, 02:46
@basil10

Tönt Herbstscharnier lustiger? Ich glaube nicht. (Eine der wenigen Spangenformen, die ich nie hatte und nie akzeptiert hätte.)

Nein, der Akti fühlt sich nach etwas Gewöhnung überhaupt nicht komisch an. Das ist ja das Erstaunliche. Akustik? Mir hören das nur noch Leute an, die es vorher wußten. Übrigens: Das sagt in beiden Fällen auch meine Freundin.

So, und zum "Akzent": Du liest dich wie ein Mensch aus Süddeutschland. (Ich könnte mich aber auch in der Gegend irren.) Hört man bisher, wo Deine Heimat ist? Und wenn ja, ist das schlimm!?!?!? Soviel dazu, wie schlimm es ist, wenn eine Zahnspange akustisch wahrnehmbar ist.

Du bist ein mutiger Kerl, sonst hättest Du nicht hier bei uns das Gelände schon mal geprüft. Bravo! Trau Dich weiter und geh den Weg.

Ich helfe jederzeit!

LG

Gunnar / Veterano

veterano2018  14.07.2021, 03:31
@veterano2018

Oh, mir fällt noch ein: Das 1. Vierteljahr mit dem strammen Trageprogramm (und etwas Lispeln) hatte ich mir selbst auferlegt. Ich hätte erwähnen sollen, daß Dir Dein KfO wahrscheinlich einen sanfteren Beginn empfehlen wird, Basil. Das Lispeln verliert sich trotzdem je schneller, je mehr Du die Spange trägst. ;-)

basil10
Fragesteller
@veterano2018

Danke für die Hilfe:) Wird schon schiefgehen. Bin in Berlin geboren und leben jetzt in der Schweiz;)

veterano2018  21.07.2021, 02:30
@basil10

Een Balina Junge inne Alpen, wa!? ;-) Sehr schön, Berlin ist meine 2. Heimatstadt. Und Verwandtschaft, die von da in in die Schwyz gezogen ist, habe ich auch. Grüezi wohl, laß hören, wie man "Berliner Luft" mit Akti auf dem Alphorn bläst!! ;;-))

Man MUSS garnichts behandeln. Ausser, man will das Gehalt des Kieferorthopäden mitsichern ...

veterano2018  14.07.2021, 03:11

Müssen muß man gar nichts, außer aufs Klo. Ach ja, und sterben müssen wir irgendwann auch. Aber nicht heute.

Wände oder Dachstuhl? Wozu? Außer, man will das Gehalt des Dachdeckers und des Zimmermanns mitsichern.

Getreide oder Fleisch? Wozu? Außer, man will das Gehalt des Bauern und des Züchters mitsichern.

Bildung, Bücher, Theater, Musik? Wozu? Außer, man will das Gehalt irgendwelcher Leute mitsichern, mit denen man ideologisch nix zu tun hat. Oder, Hanghuhn72?

Ich gebe zu, ich argumentiere auf hohem Niveau. Ich kann mir meine Kfo-Behandlung leisten, meine Behausung, meine Ernährung, meinen Genuß. Und ich kann es mir leisten, auf die Arroganz von Zersetzern zu pfeifen.

VG

Veterano

verreisterNutzer  14.07.2021, 07:18
@veterano2018

Keine Ahung, was du mir damit sagen willst, vetetano2018.

Vielleicht einfach mal was schreiben, weil die Finger jucken ? Oder weil das letzte Bier das eine zuviel war ? Oder einfach mal nur weils einfach mal sein musste ? Hm, veterano2018 ?

Argumentieren auf hohem Niveau ... ?? 😂😂😂 Nein, du nicht, ich lese in deinem übertrieben langen Text nicht ein Argument für oder gegen irgendwas 😎